DEHOGA-News

Juni-Umsätze im Gastgewerbe noch unter Vorkrisenniveau

Der Neustart des Gastgewerbes nach den Krisenjahren 2020 und 2021 gestaltet sich weiterhin durchwachsen. Im gesamten ersten Halbjahr 2022 musste die Branche ein Umsatzminus von nominal 13,4 Prozent gegenüber dem ersten Vorkrisen-Halbjahr 2019 verbuchen. Das geht aus einer aktuellen Umfrage des DEHOGA Bundesverband hervor. Laut dem Statistischen Bundesamt betrug das nominale Umsatzminus im Zeitraum von Januar bis April 2022 noch 21,6 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum 2019. „Es gibt zwar positive Tendenzen, jedoch geht die Schere zwischen Umsatzgewinnern und -verlierern weiter auseinander“, sagt DEHOGA-Präsident Guido Zöllick. Auch im Juni 2022 lagen die Umsätze mit einem Minus von 2,6 Prozent noch immer unter dem Vorkrisenniveau. Zwar melden 40,8 Prozent der Betriebe bessere Umsätze als im Juni 2019, diesen stehen jedoch 55,1 Prozent an Unternehmen gegenüber, die niedrigere Umsätze als im Vorkrisenzeitraum verzeichnen. „Größte Sorgen bereiten den Betrieben laut den Umfrage-Ergebnissen weiterhin die explodierenden Preise für Energie, Lebensmittel und Personal“, erklärt Guido Zöllick.

Weiterlesen …

Unternehmerpreis des Jahres in MV

Soeben, am frühen Abend, gab es bei der Prämierung im Landeswettbewerb „Unternehmerpreis MV 2022“ gleich doppelten Grund zur Freude. Unser langjähriges Mitglied Eike Sadewater ist in der Kategorie „Unternehmerpersönlichkeit“ mit dem Unternehmerpreis MV ausgezeichnet worden. In der Kategorie „Nachhaltigkeit“ setzte sich die WEMAG AG, unser treues Fördermitglied aus Schwerin durch. Beide Preise völlig zu Recht und wohlverdient. Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für die tolle Arbeit.

Weiterlesen …

Strategische Kooperation zwischen Golfverband und DEHOGA vereinbart // Zusammenarbeit soll Qualität der Angebote und den internationalen Tourismus befördern // Intensivierung der Netzwerkarbeit landesweit vereinbart

Der DEHOGA MV und der Golfverband MV sind sich einig, dass die Querschnittsbranche Tourismus für das Bundesland Leitökonomie, tragende Säule und wirtschaftliches Rückgrat zugleich ist. Der Branche mit all ihren Facetten kommt ein enormer Stellenwert zu. Um dieser Bedeutung zukünftig noch stärker gerecht zu werden, vereinbaren beide Verbände eine Intensivierung der Zusammenarbeit.

Weiterlesen …