Außerordentliche DEHOGA-Regionalkonferenz in Rostock

Die ehrenamtliche Arbeit der Regionalvorsitzenden kann nicht hoch genug geschätzt werden. Neben der Tätigkeit in ihren Unternehmen setzen sie sich noch für die Sorgen ihrer Kollegen ein. (Archivbild)

Zu Beginn ging Präsident Zöllick auf den Ausgang der Bundestagswahl ein. Gemeinsam mit den anwesenden Ehrenamtsträgern des DEHOGA MV wurden daraus mögliche Handlungsansätze für die zukünftige Verbandsarbeit auf Landesebene bestimmt.

Vielfältig waren aber auch die Themen, die im Rahmen des Austausches angesprochen wurden. Dirk Höft (RV Stralsund) thematisierte bspw. die leidige Entscheidung der Stralsunder Bürgerschaft zur Einführung einer Bettensteuer. Matthias Theiner (RV Schwerin) sprach die tarifliche Entwicklung an. Er plädierte für eine kontinuierliche Fortschreibung des Entgelttarifvertrages. Rolf Seelige-Steinhoff (RV Ostvorpommern) berichtete von Anstrengungen zur Gewinnung von Mitarbeitern aus dem nichteuropäischen Ausland (Ukraine) und thematisierte die Forderung der Hoteliers auf Usedom, zukünftig eine Aufwandsentschädigung für artfremde Hotelleistungen (Kurtaxerhebung) zu erhalten.

Durch die außerordentliche Regionalkonferenz konnten ich die Vorsitzenden der Regionalverbände intensiv austauschen. Gerade nachdem eine Reihe von regionalen Verbänden einen Wechsel an der Verbandsspitze zu verzeichnen hatten, kam dem eine besondere Bedeutung zu.