AZUBI aus MV behaupteten sich gegen starke Konkurrenz und erkämpften einen achtbaren Platz 7 in der Mannschaftswertung bei den Deutschen Jugendmeisterschaften

Auch die Einzelplatzierungen lagen im hervorragenden Mittelfeld

Hier hieß es nicht höher, schneller, weiter, sondern Kochen, Servieren und Beraten auf höchstem Niveau. Nach schriftlichen Arbeiten und Warenerkennung am Samstag standen am Sonntag die praktischen Prüfungen auf dem Programm. Je nach Ausbildungsberuf zeigten die hochmotivierten Nachwuchskräfte ihr Können beim Zubereiten und Servieren von Speisen, Cocktails mixen, Eindecken von festlichen Tafeln, Gestalten von Speisekarten, Zimmer checken und Führen von Verkaufsgesprächen.

Traditioneller Höhepunkt der Meisterschaften war das Prüfungsessen am Sonntagabend. Jeder Koch und jede Köchin musste aus einem vorgegebenen Warenkorb ein Menü für zehn Personen erstellen, das anschließend von den Restaurant- und Hotelfachmännern und -frauen professionell serviert wurde. Alle Teilnehmer bewiesen trotz großen Drucks Nervenstärke und lieferten beeindruckende und herausragende Leistungen ab.

„Ihr seid die Zukunft und das Aushängeschild dieser Branche, wir sind stolz auf Euch“, sagte Guido Zöllick, der Präsident des DEHOGA Bundesverbandes, bei der feierlichen Siegerehrung am 30. Oktober 2017 im Hotel Adlon Kempinski vor 400 hochrangigen Vertretern und Partnern der Branche. „Ihr seid die Botschafter und der beste Beweis für Qualität in der Ausbildung“, so der Verbandspräsident, der eine Lanze für die duale Ausbildung in Deutschland brach. Mit Engagement seien weiterhin Spitzenleistungen möglich.

Die Schirmherrin der Meisterschaft war Frau Elke Büdenbender, die Ehefrau des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier. Nachdem sie bereits am Sonntag einen Einblick in das Wettkampfgeschehen bekommen hatte, sagte sie in ihrer Ansprache anlässlich der Siegerehrung zu den Teilnehmern: „Sie leben und lieben Ihren Beruf. Tagtäglich bereiten Sie Gästen ein angenehmes Zuhause auf Zeit.“ Auch Elke Büdenbender sieht in der dualen Ausbildung eine wichtige Säule in der beruflichen Bildung. Sie sagte: „Mit Ihrer Berufswahl und der Entscheidung zwischen Ausbildung oder Studium haben Sie schon vor einiger Zeit eine wichtige Entscheidung getroffen. Und die schöne Botschaft ist: Wir brauchen Sie! Wir brauchen Köche, Bäcker, Autoschlosser, Restaurantmanager genauso dringend wie Lehrer, Ingenieure und Rechtsanwälte. Ich finde es ungeheuer wichtig, junge Menschen dabei zu unterstützen, selbstbewusst ihren eigenen und für sie passenden Weg ins Berufsleben zu finden.“

Matthias Dettmann, Mannschaftsbetreuer und Hauptgeschäftsführer des DEHOGA MV, lobte den Einsatzwillen und das Engagement der Teilnehmerinnen aus Mecklenburg-Vorpommern: „Unsere Teilnehmerinnen haben sich angesichts der starken Konkurrenz wacker geschlagen“, zog der Hauptgeschäftsführer ein erstes Resümee und beglückwünschte die Teilnehmer noch in Berlin zu ihren Leistungen. „Wir sind die Sieger der Herzen und konnten uns mit einem 7. Platz in der Mannschaftswertung gegenüber starker Konkurrenz behaupten. Es war für mich eine tolle Meisterschaft, ich bin stolz auf unsere Teilnehmerinnen. Sie haben gekämpft, Bestleistungen abgerufen und wurden dafür mit einem 7. Platz in der Küche, und zwei 9. Plätzen im Restaurant- und Hotelfach belohnt.“ Gleichzeitig dankte Dettmann auch den Ausbildungsbetrieben, den Industrie- und Handelskammern, den Eltern, den Beruflichen Schulen und den ehrenamtlichen Trainern. „Ohne die wertvolle Unterstützung aller Beteiligten wären weder eine hervorragende Mannschaftsplatzierung, noch die guten Einzelplatzierungen möglich gewesen.“

Ergebnisse Deutsche Jugendmeisterschaften in den gastgewerblichen Berufen 2017

v.l.n.r.: Jennifer Gräff, Maxi Olivia Mauderer, Guido Zöllick und Carla Schürmann

Mecklenburg-Vorpommern: (jeweils von 16 Startern)

Gesamtmannschaftswertung - Platz 7

Ausbildungsberuf Hotelfachmann/-frau                   

Carla Schürmann, Grand Hotel Heiligendamm  - Platz 9

Ausbildungsberuf Restaurantfachmann/-frau        

Jennifer Gräff, Hotel Warnemünder Hof - Platz 9

Ausbildungsberuf Koch/Köchin                                 

Maxi Olivia Mauderer - Platz 7

Zurück