Gastgewerbe knackt Millionengrenze bei sozialversicherungspflichtiger Beschäftigung

Gastronomie und Hotellerie mit historischem Beschäftigungsrekord auch in MV!

„Dieses Allzeithoch ist ein weiterer Mut machender Meilenstein einer konstanten Wachstumsgeschichte. Unsere Unternehmer erfüllt diese Rekordzahl mit Stolz und Selbstbewusstsein“, kommentierte DEHOGA-Präsident Ernst Fischer das Ergebnis. „Einmal mehr erweist sich das Gastgewerbe als starker Jobmotor. Wir sind standorttreu, verlagern keine Arbeitsplätze ins Ausland, sondern schaffen sie hier vor Ort.“ Der Beschäftigungsrekord ist die logische Folge einer seit Jahren nachhaltigen Entwicklung: In den vergangenen zehn Jahren sind in der Branche rund 263.500 neue sozialversicherungspflichtige Arbeitsplätze entstanden – ein Plus von 36 Prozent. Zum Vergleich: In der Gesamtwirtschaft waren es im selben Zeitraum rund 16,8 Prozent.

Auch im nordöstlichsten Bundesland befindet sich die Zahl der sozialversicherungspflichtigen Beschäftigungsverhältnisse auf einem historischen Höchststand. Zum 30 Juni 2015 wurden in den gastgewerblichen Unternehmen in Mecklenburg-Vorpommern 36.200 sozialversicherungspflichtig Beschäftigte registriert. Das ist ein Zuwachs von 839 Beschäftigungsverhältnissen oder ein Plus von 2,4 Prozent im Vorjahresvergleich. Der Aufwuchs in diesem Bereich seit 2010 betrug 9 Prozent.

Zurück