Gastgewerbeumsatz im Mai 2015 real um 0,4 % gesunken

Besondere Situation in Mecklenburg-Vorpommern

Wie das statistische Bundesamt mitteilte, setzten die Unternehmen des Gastgewerbes in Deutschland im Mai 2015 real (preisbereinigt) 0,4 % weniger und nominal (rein rechnerisch) 2,1 % mehr um als im Mai 2014. Im Vergleich zum Vormonat war der Umsatz im Gastgewerbe im Mai 2015 kalender- und saisonbereinigt real um 0,4 % und nominal um 0,5 % höher.

Die Beherbergung setzte dabei real 1,9 % weniger und nominal 0,2 % mehr um als im Mai des Vorjahres. Der Umsatz in der Gastronomie war im Mai 2015 real um 0,7 % und nominal um 3,4 % höher als im Mai 2014.

Von Januar bis Mai 2015 setzte das deutsche Gastgewerbe insgesamt real 0,7 % und nominal 3,3 % mehr um als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum.

Laut statistischem Landesamt, setzten die Unternehmen im Gastgewerbe hier im Land im Mai 2015 real 2,4% und nominal 4,7% mehr um als im Vergleichsmonat des Vorjahres.

Die Beherbergungsbetriebe setzten im Vergleich zum Vorjahresmonat nominal 6,9% und real 4,8% mehr um. Betrug die Umsatzsteigerung in der Gastronomie im Mai 2015 real immerhin noch 0,3%, bedeutet dies für dieses Branchensegment nominal Einbußen von 2,4%.

Die Monate Januar bis Mai betrachtend, ergibt sich für die Branche im Land eine Umsatzsteigerung gegenüber dem Vorjahreszeitraum nominal in Höhe von 2,7%, was real immerhin noch eine Steigerung von 0,2% bedeutet.

Die Beherbergung legte dabei in dem Zeitraum um nominal 4,1% und real um 1,5% zu. Konnte die Gastronomie zwar ihren Umsatz nominal mit 0,1% konstant halten, verlor dieses Branchensegment allerdings preisbereinigt erneut. Der Umsatz sank hier um 2,4% im Zeitraum Januar bis Mai 2015.

Zurück