Hotel Neptun Warnemünde - alle Lehrstellen besetzt!

Durch ein Schülerpraktikum zum Traumberuf

Foto © Hotel NEPTUN Betriebsgesellschaft mbH

„Das sind so viele Neulinge, wie schon lange nicht mehr. Darüber freuen wir uns natürlich sehr“, sagt General Manager Guido Zöllick: „Ihre Ausbilder und Paten aus den höheren Lehrjahren stehen bereits in den Startlöchern, um die Jugendlichen unter ihre Fittiche zu nehmen und ihnen den Einstieg in diesen neuen Lebensabschnitt zu erleichtern. In den nächsten drei Tagen bieten wir ihnen die Möglichkeit, sich gegenseitig kennen zu lernen und dabei auch Spaß zu haben.“ So gibt es beispielsweise neben den Tipps zum richtigen Tragen der Dienstgarderobe, einer ausführlichen Hotelführung und der offiziellen Begrüßungsfeier auch erstmalig einen Aktivtag an der hoteleigenen Strandbar „Düne 13“ mit einer fröhlichen Strandolympiade.

Fast alle neuen Auszubildenden sind in diesem Jahr über ein Schülerpraktikum in das 5-Sterne-Hotel am Strand gekommen. „Schülerpraktika in der Hotellerie sind für uns sehr wichtig, damit die jungen Menschen wissen, was ihnen liegt und ob ihnen der Beruf und der Hotelbetrieb überhaupt gefallen“, erzählt Juliane Gorski, Leiterin für Aus- und Weiterbildung im Neptun: „Wir haben das ganze Jahr über in der Regel zwei Praktikanten bei uns. Oft sind sie über die vielfältigen Arbeitsbereiche und Möglichkeiten in unserem Hause erstaunt“, weiß die 33-Jährige. So bietet das Neptun berufsbegleitende Praktika nicht nur im Service und in der Küche, sondern ermöglicht auch das Kennenlernen der Arbeit auf den Zimmer-Etagen, beim Housekeeping, dem Minibar- oder auch Wäscheservice. Die jungen Menschen dürfen auch in der Technik arbeiten, im Veranstaltungsbüro, dem Sport- und Fitnessbereich oder als Page in der Hotelhalle. „Fühlen sich die Jugendlichen bei uns wohl, ermöglichen wir auch einen sogenannten Praxis-Lerntag“, so Gorski weiter: „Dann kommen sie einen Tag pro Woche – ein halbes Jahr lang.“

Auch der 17-jährige Martin Pfeiffer aus Sanitz kam über verschiedene Schülerpraktika im Grandhotel Heiligendamm und im Rostocker Hotel Sonne ins Neptun. Jetzt ist er hier unter den Berufsanfängern und möchte Koch werden: „Ich habe mich hier als Praktikant so wohlgefühlt. Alle sind total nett und ich weiß: Hier kann ich viel lernen“, sagt er lachend.

Im Warnemünder Hotel Neptun wurden seit 1971 mehr als 2.000 junge Leute ausgebildet. Das Hotel wurde zum achten Mal in Folge von der Rostocker IHK mit dem Titel „Top-Ausbildungsbetrieb“ geehrt.

Zurück