4. ERFA-Treffen in der Vogtei in Rostock - Warnemünde

Spreewald zum Erfahrungsaustausch im Norden

© Foto/TZRW: Erfahrungsaustausch zwischen Rostocker Q-Betrieben und der QualitätsStadt Lübben aus dem Spreewald

Die QualitätsStadt Lübben stellt Rostocker Unternehmen ihren QualitätsGemeinschaftsprozess vor

Rostock, 7. Oktober 2015: Der vierte Erfahrungsaustausch der Rostocker QualitätsBetriebe stand ganz unter dem Motto "Von anderen Städten lernen". Frau Verena Micknaß aus der QualitätsStadt Lübben berichtete über Ihren Stadt-Qualifizierungsprozess im Spreewald.

Mit dem Ziel QualitätsStadt Rostock und QualitätsSeebad Warnemünde zu werden, treffen sich in regelmäßigen Abständen die zertifizierten Rostocker Qualitäts-Betriebe und die, die es noch werden wollen. Es findet ein konstruktiver Erfahrungsaustausch zum Thema ServiceQualität in unserer Region statt. In lockerer Runde wird über Neuigkeiten und Möglichkeiten informiert. Am 6. Oktober 2015 fand nunmehr der vierte Erfahrungsaustausch zum Thema "Q-Gemeinschaften am Beispiel der Q-Stadt Lübben". Die Qualitätssprecherin der Stadt Verena Micknaß hat über die Vorteile und Herausforderungen der QualitätsGemeinschaft am Beispiel der Stadt Lübben anschaulich und mit Herz referiert.

"Mit bereits zertifizierten QualitätsStädten in den Austausch zu treten, motiviert uns sehr den Q-Stadt-Prozess in Rostock voranzutreiben und erfolgreich umzusetzen. Herzlichen Dank an Frau Micknaß für die interessanten Einblicke und den Erfahrungsaustausch", sagt Matthias Fromm, Tourismusdirektor von Rostock und Warnemünde.

QualitätsStadt Lübben - Gemeinschaft stärkt!

Die Spreewaldstadt Lübben ist seit September 2013 mit dem Siegel "QualitätsStadt" ausgezeichnet. 15 Lübbener haben sich der Q-Gemeinschaft angeschlossen, um zusammen die Stadt für Einwohner und Gäste attraktiver zu machen. "Wir haben mit kleineren Maßnahmen, wie zum Beispiel einen "verrückten" Putztag in der Stadt oder die Pflanzung einer Stieleiche, Zeichen für die öffentliche Wahrnehmung gesetzt", berichtet die Qualitätssprecherin der Stadt Lübben, Verena Micknaß. "Jedoch liegt der eigentliche Mehrwert für unsere Stadt in der Zusammenarbeit innerhalb der Gemeinschaft. Derzeit arbeiten wir gemeinsam mit unserem Bürgermeister, Lars Kolan, am Zukunftsbild Lübben 2030. Inzwischen sind wir mehr als 15 Qualitätsbetriebe, viele neue Interessenten melden sich an und Bürger der Stadt werden zu unseren Workshops herzlich eingeladen."

Gemeinsam in Richtung ServiceQualität

Die Initiative der ServiceQualität Deutschland wurde vom Deutschen Tourismusverband ins Leben gerufen. Auch Städte, Gemeinden, Unternehmensverbände und weitere Interessensgruppen können sich als Q-Gemeinschaft zertifizieren lassen. "Für eine Zertifizierung als Q-Gemeinschaft sind Teamgeist, branchenübergreifende Zusammenarbeit und Engagement der teilnehmenden Betriebe gefragt", weiß Daniela Köth, Landeskoordinatorin ServiceQualität Deutschland in Mecklenburg-Vorpommern.

Hintergrund Initiative Servicequalität Deutschland

Grundlage dieser Qualitätsinitiative ist ein gemeinsam entwickeltes, dreistufiges Schulungs- und Zertifizierungsprogramm ServiceQualität Deutschland. In Workshops werden den Einrichtungen Maßnahmen vermittelt, um die ServiceQualität zu strukturieren und zu messen. Deutschlandweit bietet das "Q" eine Orientierung für den Kunden und Verbraucher (www.q-deutschland.de). Die Koordination auf Bundesebene liegt beim Deutschen Tourismusverband. Rund 4.000 klein- und mittelständische Unternehmen in Deutschland haben sich bereits für die Marke ServiceQualität Deutschland entschieden.

Die Zertifizierung zum Qualitätsbetrieb ist branchenübergreifend möglich. Egal, ob Tourismusorganisation, Handwerksunternehmen, Kultureinrichtung, Arztpraxis, Versicherung oder Bank - jedes Unternehmen, welches eine Dienstleistung anbietet und im Kundenkontakt steht, kann an der Qualitätsschulung teilnehmen. Mit dem zugehörigen Qualitätssiegel können sich die Betriebe ihren ausgezeichneten Service bestätigen lassen und für ihre Leistungen werben.

Seit November 2007 ist der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband e.V. (DEHOGA) in Mecklenburg-Vorpommern Lizenznehmer für die deutschlandweite Qualitätsinitiative "ServiceQualität Deutschland". Aktuell gibt es in MV 61 Q-Betriebe, 17 davon in Rostock.

Jedes Unternehmen kann Q-Betrieb werden!

Die Tourismuszentrale Rostock & Warnemünde und Rostock Marketing bieten gemeinsam mit der Hotel- und Gaststätten Marketing GmbH weiteren Unternehmen an, sich zertifizieren zu lassen. Der nächste Termin zur Ausbildung zum QualitätsCoach findet vom 3. bis 4. November 2015 im Hotel Sportforum statt. Und der nächste Erfahrungsaustausch ist am 19. Januar 2016 zum Thema "Q-Stadt Rostock - Ziele & Aktionen 2016".

Aktuell zertifizierte Unternehmen in Rostock

• AFZ Aus- und Fortbildungszentrum Rostock GmbH
  • arcona Hotels & Resorts (arcona Management GmbH)
  • Baltic Reisebüro GmbH - Lufthansa City Center
  • Ferienwohnung Am Strom 50, Dr. Volker Krück
  • Hotel "Am Alten Strom"
  • Hotel Belvedere
  • Hotel NEPTUN Betriebsgesellschaft mbH
  • Kaufmann & Kirner - mystery shopping and more
  • Landidyll Hotel Ostseeland
  • LUPCOM media GmbH
  • Hotel Warnemünder Hof GmbH & Co. KG
  • Rostocker Messe- und Stadthallengesellschaft mbH
  • Strandoase Treichel
  • Tourismuszentrale Rostock & Warnemünde / Tourist-Information
  • vital & physio GmbH
  • Yachthafenresidenz Hohe Düne
  • Zoologischer Garten Rostock GmbH

Detaillierte Informationen zur Bewerbung, Schulung, Zertifizierung und auch Förderung erhalten interessierte Unternehmen unter www.qualitaetsstadt-rostock.de oder telefonisch bei der Tourismuszentrale Rostock & Warnemünde unter Tel. 0381-3812985 oder beim DEHOGA MV unter Tel. 0385-5925515.