ServiceQualität Deutschland auf Erfolgskurs in M-V!

Neue Betriebe in Stufe I und Stufe II zertifiziert!

Rund sechs Jahre nach dem Start der Initiative „ServiceQualität Deutschland“ in Mecklenburg-Vorpommern hat sich die Qualitätsinitiative etabliert. Damit bestätigt sich die Tendenz, dass sich Dienstleistungsunternehmen den hohen Serviceerwartungen der Kunden durch eine Zertifizierung stellen und ihren guten Service öffentlich kommunizieren, um damit einen Wettbewerbsvorteil zu generieren.

Die bundesweit angewendete „ServiceQualität Deutschland“ ist ein dreistufiges Qualitätsmanagementsystem, welches seinen Ursprung im Tourismus hat. Kern der Zertifizierung mit der ServiceQualität, ist die totale Ausrichtung an den Kundenbedürfnissen.
Dazu unterzieht sich das Unternehmen in der Stufe I einer eingehenden Analyse, beruhend auf drei Säulen: Aufschlüsselung des Dienstleistungsprozesses in Teilschritte aus Kundensicht, Verbesserung der betriebsinternen Organisationsstruktur und Optimierung des Beschwerdemanagements.

Die Stufe II hat das Ziel, das Unternehmen stärker von außen zu betrachten und es verschiedenen objektiven Qualitätsmessungen zu unterziehen. Dazu gehören die Kunden-, Mitarbeiter- und Führungskräftebefragungen sowie der Mystery Check. Die Stufe II führt von der Selbsteinschätzung der Stufe I zu einer neutralen Gesamtbewertung der angebotenen Qualität.
Somit wird ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess erreicht, welchen die Kunden über einen verbesserten Service erleben werden. Wer als Kunde sicher gehen will, dass er guten Service geboten bekommt, sollte zwangsläufig auf das graue „Q“ achten, welches als Siegel an jedem zertifizierten Unternehmen angebracht ist und auch zunehmend im Internet eingesetzt wird.

Zertifizierung im Rahmen des Branchentages des Gastgewerbes:

  • Messe- und Stadthallengesellschaft, Rostock Stufe I
  • Tourismuszentrale Rostock und Warnemünde Stufe I
  • Hotel Ostseeland, Diedrichshagen Stufe I
  • Hotel Neptun, Warnemünde Stufe II

75 zertifizierte Unternehmen in MV:

Insgesamt sind aktuell 71 Unternehmen in Mecklenburg-Vorpommern mit dem Siegel der ServiceQualität Deutschland in der Stufe I ausgezeichnet. In der Stufe II gibt es 4 zertifizierte Unternehmen. Neben dem neu zertifizierten Hotel Neptun in Warnemünde, sind ebenfalls der „Land Fleesensee SPA“, das Familotel Borchard´s Rookhus, das Hotel "Am Alten Strom" in Warnemünde mit der Stufe II zertifiziert.
In Mecklenburg-Vorpommern wurden bis zum heutigen Zeitpunkt 575 QualitätsCoaches in der Stufe I ausgebildet, als QualitätsTrainer der Stufe II wurden bis dato 27 Personen ausgebildet. Insgesamt wurden deutschlandweit knapp 25.000 Personen in der ServiceQualität Deutschland ausgebildet. Zudem sind bundesweit über 4.000 Unternehmen aller Dienstleistungsbranchen in den drei Stufen der ServiceQualität Deutschland zertifiziert, Tendenz steigend.

Rostock - mit der QualitätsStadt zum Alleinstellungsmerkmal:

Die Vorteile dieses Stadtmarketinginstrumentes liegen auf der Hand: die Zertifizierung der gesamten Stadt birgt nicht nur ein enormes Marketingpotenzial, darüber hinaus wird auch das Zusammengehörigkeitsgefühl der Betriebe gestärkt, gegenseitige Empfehlungen werden ausgesprochen und das Serviceempfinden der Kunden wird verbessert.
Rostock will diesen Weg gehen. Dafür muss es 50 zertifizierte Betriebe in der Hansestadt geben. Gegenwärtig sind bereits 11 Unternehmen (9 Stufe I, 2 Stufe II) zertifiziert. Zur Zertifizierung angemeldet sind 9 Unternehmen. Zudem wurden in einer großangelegten Aktion im Frühjahr zusätzlich QualitätsCoaches in weiteren 32 Unternehmen ausgebildet. Hier wird gegenwärtig an der Umsetzung der Inhalte gearbeitet. Sollten sich alle diese Unternehmen zur Zertifizierung anmelden, könnte Rostock damit erste QualitätsStadt in Mecklenburg-Vorpommern werden.
Alle zertifizierten Unternehmen und weitere Informationen sind unter www.q-deutschland.de zu finden.

Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Daniela Köth
Koordinierungsstelle ServiceQualität Deutschland in MV
c/o DEHOGA Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Bleicherufer 23
19053 Schwerin
Tel: 0385 – 5925515
E-Mail: qualitaetsoffensive@dehoga-mv.de
Homepage: www.servicequalitaet-mv.de

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