Unternehmerin des Jahres – Jana Maiwirth als Unternehmerpersönlichkeit geehrt

Sonderpreis „Tradition Kreativ“ geht an André Domke

Foto © Janek Görke: Jana Maiwirth (Mitte) und André Domke (2.v.l.) anlässlich der Übergabe der Preise "Unternehmer des Jahres 2017 in MV" durch Wirtschaftsminister Harry Glawe (rechts im Bild).

Kategorie „Unternehmerpersönlichkeit“

Preisträgerin als Unternehmerpersönlichkeit des Jahres ist Jana Maiwrith, die Inhaberin vom Hotel ARTE und des Mueßer Hofes in Schwerin. Seit mehr als zehn Jahren betreibt die 44-Jährige erfolgreich das Hotel ARTE. Heute arbeiten 12 Facharbeiter, eine Praktikantin im Studium und zwei Rentner im Unternehmen. Darüber hinaus übernahm Jana Maiwirth 2016 das ehemalige Hotel „Zum Reppin“ in Schwerin-Mueß, führte umfangreiche Renovierungsarbeiten durch und eröffnete es im März des vergangenen Jahres unter dem Namen „Mueßer Hof“ neu. Weitere 12 Facharbeiter werden hier beschäftigt. Es wurden sogenannte „Mutti-Schichten“ eingeführt, so dass bei der Dienstplan-Abstimmung auf Frauen mit schulpflichtigen Kindern Rücksicht genommen wird. „Unternehmerisches Verantwortungsbewusstsein sowie der Wille die unterschiedlichsten Vorhaben mutig anzupacken, zeichnen die Unternehmerin aus. Dabei sorgt sie für ein gutes Betriebsklima. Das ist auch ein hervorragender Beitrag, Fachkräfte im Unternehmen zu binden“, betonte Wirtschaftsminister Glawe.

Nur allzu gern unterstreicht der DEHOGA MV diese Aussage. Erfolgreiches unternehmerisches Engagement, gepaart mit der notwendigen Risikobereitschaft und der entsprechenden Verantwortung, zahlen sich aus. Auf diesem Wege gratuliert der Verband herzlich. Unternehmerisches Engagement erfährt damit einmal mehr die ihr gebührende Wertschätzung. Herzlichen Glückwunsch!

Sonderpreis „Tradition Kreativ“

Seit langem ist das Unternehmen „Fisch Domke“ bekannt als ein Fischgroß- und Einzelhandel, der sich vor allem auf den Vertrieb von Fischwaren aller Art im Groß- und Einzelhandel spezialisiert hat. Seit vielen Jahren ist das Unternehmen Mitglied im DEHOGA MV, nicht zuletzt auch wegen des 2010 eröffneten „DOMKE Fischhus“. Dieses gastronomische Angebot konnte sich in kurzer Zeit zu einer regionalen Marke entwickeln. Heute umfasst das Unternehmen insgesamt vier Restaurants, Fischhandel, Catering sowie einen Online-Shop für Fischfeinkost und bietet 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen sicheren Arbeitsplatz. Darüber befindet sich gegenwärtig der Bau und Betrieb einer Erlebnisräucherei mit 200 Sitzplätzen in Planung.

Wirtschaftsminister Glawe sagte anlässlich der Übergabe des Sonderpreises: „Gestartet mit einem Imbiss ist es beachtlich, was auf der Insel Usedom in den vergangenen Jahren aufgebaut wurde. Das Unternehmen hat sich stetig weiterentwickelt und gleich mit mehreren Standbeinen Erfolg. Das strahlt auch über die Grenzen Usedoms hinaus“. Auch dies kann der DEHOGA MV nur unterstreichen, herzlichen Glückwunsch!

Träger des branchenübergreifenden Wettbewerbs, der zum 10. Mal vergeben wurde, sind das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit, der Ostdeutsche Sparkassenverband mit den Sparkassen in Mecklenburg-Vorpommern, die drei Industrie- und Handelskammern, beide Handwerkskammern und die Vereinigung der Unternehmensverbände Mecklenburg-Vorpommern. (PM)

Zurück