Frauenpower bei den Landesjugendmeisterschaften

v.l.: 1. Platz im Hotelfach Shanice Armbruster, 1. Platz im Restaurantfach Jennifer Gräff, 1. Platz in der Küche Maxi Olivia Mauderer

Am 20. / 21. März 2017 kämpften in Stralsund anlässlich der 25. Landesjugendmeisterschaft 27 Auszubildende in den gastgewerblichen Grundberufen Koch, Restaurantfach und Hotelfach um die begehrten Fahrkarten zu den Deutschen Jugendmeisterschaften im Herbst.

Dem Wettkampf vorausgegangen, der gemeinschaftlich durch die Industrie- und Handelskammern des Landes und dem Deutschen Hotel- und Gaststättenverband / Landesverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. (DEHOGA MV) getragen wird, waren die theoretischen Vorausscheide, bei denen sich erneut zahlreiche Auszubildende beteiligten. Die jeweils Besten qualifizierten sich dann bei den regionalen Jugendmeisterschaften in den Bezirken der Industrie- und Handelskammern Neubrandenburg, Rostock und Schwerin für die Landesmeisterschaften.

Die Jugendmeisterschaften sind der alljährliche Höhepunkt in der Nachwuchsförderung der Branche und dabei fester Bestandteil in der gemeinsamen Arbeit von den Industrie- und Handelskammern und dem DEHOGA MV. Wer daran erfolgreich teilnimmt, hat eine ausgezeichnete Referenz für seine spätere berufliche Laufbahn.

Die Schirmherrschaft hatte Sylvia Bretschneider, die Präsidentin des Landtages Mecklenburg-Vorpommern übernommen. In ihrer Ansprache an die jugendlichen Teilnehmer, Ausbildungsbetriebe und Gäste lobte sie den Einsatzwillen der Auszubildenden und zeigte sich beeindruckt von der Qualität der Wettkampfleistungen.

Thilo Mühl, Mitglied im Präsidium und Berufsbildungswart des DEHOGA MV, dankte den Ausbildungsbetrieben und den Vertretern der drei Industrie- und Handelskammern für ihr Engagement in Sachen dualer Ausbildung. In Richtung der Wettkampfteilnehmer sagte er: „Wir sind stolz auf unseren Berufsnachwuchs. Es war ein harter, aber fairer Wettkampf, bei dem sich die weiblichen Auszubildenden durchgesetzt haben. Wir werden mit geballter Frauenpower zu den Deutschen Jugendmeisterschaften fahren."

Die ersten Plätze in den Berufsgruppen belegten:

Koch / Köchin

1. Platz Maxi Olivia Mauderer, Kurhaus Warnemünde Betriebs GmbH, Warnemünde

2. Platz: Lorenz Maash, Hotel Bornmühle, Groß Nemerow

3. Platz: Lukas Dirks, Upstalsboom Hotelresidenz & SPA, Kühlungsborn

Restaurantfachmann / -frau

1. Platz: Jennifer Gräff, Ringhotel Warnemünder Hof GmbH & Co. KG

2. Platz: Felix Hammermeister, Hotel Hübner GmbH, Warnemünde

3. Platz: Claudia Sprenkelmann, Strandhotel Seerose, Kölpinsee

Hotelfachmann / -frau

1. Platz: Shanice Armbruster, ROBINSON CLUB Fleesensee, Göhren-Lebbin

2. Platz: Carla Schürmann, Grand Resort Heiligendamm GmbH & Co. KG

3. Platz: Sarah Schäfer, Radisson Blu Hotel Rostock