25 Jahre DEHOGA Mecklenburg-Vorpommern // Arbeitgeberverband blickt auf ein Vierteljahrhundert erfolgreicher Arbeit zurück // Gastgewerbe ist Wirtschaftskraft und Jobmotor

Das Gastgewerbe mit seinen rund 6.600 Betrieben leistet mit rund 2 Mrd. Euro einen signifikanten Beitrag zum Bruttoinlandsprodukt und ist eine starke Wirtschaftskraft in Mecklenburg-Vorpommern. Für 2015 werden gut 29 Millionen Übernachtungen im Land angepeilt. Im Vergleich zu 1993 (10,3 Mio.) konnte diese Zahl damit nahezu verdreifacht werden. Das ist das beste Ergebnis aller Ostdeutschen Bundesländer und rangiert deutlich über dem Bundesdurchschnitt. Mit rund 185.000 Betten, dies sind etwa 40 Prozent aller Betten im Osten Deutschlands, hat Mecklenburg-Vorpommern eine höhere Kapazität, als bspw. Schleswig-Holstein.

„Nicht minder erfolgreich ist die Entwicklung bei den Beschäftigtenzahlen in der Branche. Allein seit 2010 ist der Bereich der sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung um 9 Prozent auf heute 36.200 Beschäftigungsverhältnisse angewachsen. Das Beschäftigungsäquivalent insgesamt liegt bei rund 52.000. Neben den direkt Beschäftigten, gibt es aber auch noch viele weitere Bürgerinnen und Bürger, die indirekt vom Tourismus und dem Gastgewerbe leben. Nahezu jeder Dritte Erwerbstätige im Land bestreitet mittlerweile darüber seinen Lebensunterhalt. Dies ist eine beeindruckende Bilanz. Das Gastgewerbe ist damit der Jobmotor in Mecklenburg-Vorpommern“, so Guido Zöllick.

Die überaus erfolgreiche Entwicklung des Gastgewerbes in unserem Land ist ein Gemeinschaftswerk und war kein Selbstläufer. In die rund 3.200 Hotels und touristischen Einrichtungen wurden fünf Milliarden Euro investiert, unterstützt vom Wirtschafts- und Tourismusministerium mit 1,4 Milliarden Euro. An dieser Stelle dankt der DEHOGA MV Präsident Minister Harry Glawe, stellvertretend für alle politischen Entscheider, für den Mut, die Weitsicht und die Bereitschaft der Politik, diese Branche zu dem zu entwickeln, was Sie heute ist: Wirtschaftskraft und Jobmotor! „Das war gut investiertes Geld, vielen Dank für diese Unterstützung im Namen der gesamten Branche.“

Auch mit den Ergebnissen aus 25 Jahren Verbandsarbeit zeigt sich der Präsident zufrieden: „Den Deutschen Hotel- und Gaststättenverband MV zeichnet eine erfolgreiche Lobbyarbeit aus. Der Verband vertrat und vertritt die Interessen seiner Mitglieder und der gesamten Branche in Politik, Wirtschaft und Verwaltung, war stets kompetenter Ansprechpartner für Landtag, Ministerien, Kammern, Kommunen und Medien. Als ausgleichendes Element im demokratischen Ringen aller Kräfte, konnte sich der DEHOGA MV als ernstzunehmender Arbeitgeberverband etablieren und erfolgreich positionieren.“

Mit den Erfolgen der Lobbyarbeit in der jüngeren Verbandsgeschichte gibt Präsident Zöllick Beispiele: „Ob der seinerzeitige Kampf gegen die maßlosen Forderungen im Zuge der GEMA-Tarifreform, ob das Ringen um einen tragfähigen Kompromiss im Hinblick auf den für unser Land so wichtigen Ferienkorridor, ob die tourismusverträgliche Ausgestaltung der Energiewende im Landesraumentwicklungsprogramm oder ob erste Erleichterungen bei der Mindestlohndokumentationspflicht – allenthalben konnte der DEHOGA die Interessen seiner Mitglieder und der gesamten Branche erfolgreich platzieren.

Eine Rückschau ist immer auch ein Blick in die Zukunft. Hier zeigt sich Guido Zöllick gewiss: „Die Zukunft wird dem Gastgewerbe viele neue Herausforderungen bringen, das steht fest. Die unternehmerische Landschaft wird sich ständig wandeln. Die Kunst und der Mut sich auf neue Bedingungen rechtzeitig einzustellen, wird über die Zukunftsfähigkeit der Branchenbetriebe und seiner Interessenvertretung entscheiden. Ich bin mir sicher, dass wir diese neuen Herausforderungen gemeinsam meistern werden. Ein Jubiläum ist daher auch immer ein neuer Anfang!“