Initiative „Ausbildung mit Qualität“ // Zweites Unternehmen in Mecklenburg-Vorpommern nimmt teil

Ausbildung ist „Chefsache“

hintere Reihe von links: Tessa Lindenberg (Restaurantfach 3. LJ), Annett Jahnke (Hoteldirektorin und Ausbildungsleiterin), Denise Reinke (Hotelfach 2. LJ), vorn von links: Araya Khetsoongnoen (Hotelfach 1. LJ), Phimpida Khetsoongnoen (Hotelfach, 1. LJ)

„In Zeiten des demographischen Wandels und sinkender Geburtenraten ist wichtiger denn je, mit einem klaren Bekenntnis zur Ausbildungsqualität die Weichen in Richtung Zukunft zu stellen, den eigenen Fachkräftebedarf in höchster Qualität auszubilden und an die Branche zu binden. Mit der Initiative „Ausbildung mit Qualität“ wollen wir dafür ein Zeichen setzen“, sagte Matthias Dettmann, Hauptgeschäftsführer des DEHOGA MV, anlässlich der Übergabe des Zertifikates an das Usedom Palace Hotel in Zinnowitz für die Teilnahme an der Initiative.

Das Usedom Palace Hotel in Zinnowitz ist der zweite Hotel- und Gastronomiebetrieb aus Mecklenburg-Vorpommern, der sich an der Initiative „Ausbildung mir Qualität“ beteiligt.

Der DEHOGA MV hatte sich in diesem Jahr der Initiative des Berliner Branchenverbandes angeschlossen. Mit den DEHOGA Verbänden in Brandenburg und Nordrhein-Westfalen sind es nun bereits vier Bundesländer, die sich mit dieser Initiative dem Thema Ausbildungsqualität stellen.

Um auch zukünftig im Kampf um die Köpfe nicht das Nachsehen zu haben, muss sich die Branche in der Öffentlichkeit noch stärker als attraktive Ausbildungsbranche präsentieren. Von daher haben die an der Initiative teilnehmenden Ausbildungsbetriebe diese Möglichkeit und richten sich in der Ausbildung nach festgelegten Leitsätzen. Zudem wird das Einhalten dieser Leitsätze jährlich durch eine unabhängige, anonyme Befragung der Auszubildenden selbst bewertet. Bei Abweichungen ergehen von der Initiative Handlungsempfehlungen an die Ausbildungsbetriebe. Ziel ist es stets, die Ausbildungsqualität in den Unternehmen zu stärken und guten Ausbildungsbetrieben eine Plattform zu bieten.

Hoteldirektorin Annett Jahnke nutzt dieses Angebot selbstverständlich. „Bei uns im Palace Hotel wird Ausbildung gelebt. Qualität in der Ausbildung ist mir wichtig. In jeder Abteilung gibt es mindestens einen fachlich und theoretisch versierten Mitarbeiter, der die Ausbildung unseres Nachwuchses verantwortet. Zudem ist für mich die Ausbildung ganz klar Chefsache. Mindestens einmal pro Woche kümmere ich mich selbst um unsere Schützlinge. Dieses Engagement gibt mir Recht. Ich bin stolz darauf, dass wir mit Anne Römer eine Goldmedaillengewinnerin bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in den gastgewerblichen Ausbildungsberufen unter unseren ehemaligen Auszubildenden haben.“

Mehr Informationen hier ...