Saisonauftakt der Tourismuswirtschaft unter dem Motto „Regional kommt an!“ // Regionale Identität als Erfolgsfaktor

Branche nutzt heimische Produkte, stärkt den hiesigen Wirtschaftskreislauf und schaut optimistisch in die Zukunft!

Viele Unternehmen aus Hotellerie und Gastronomie in Mecklenburg-Vorpommern nutzen daher regionale Produkte und begegnen damit dem Nachfrageverhalten von Einheimischen und Gästen gleichermaßen.“

Die Produkteigenschaft „aus der Region“ ist ein entscheidendes Kriterium beim Konsum- und Kaufverhalten. Vor Ort erzeugte Lebensmittel werden aufgrund kürzerer Transportwege als umweltfreundlicher sowie qualitativ hochwertiger und gesünder als andere Lebensmittel wahrgenommen. „Aktuelle Studien bestätigen die wachsende Bedeutung von gesunder Ernährung und Regionalität aus Verbrauchersicht. So ist der Anteil der Bevölkerung, denen eine gesunde Ernährung wichtig ist, spürbar gestiegen. In der Wichtigkeit für den Verbraucher steht dabei das Thema „Regionalität“ klar an erster Stelle, noch vor den Themen „Bio“ und „Nachhaltigkeit“. Die gastronomische Einkehr sowie der Genuss regionaltypischer Speisen und Getränke zählen zu den fünf beliebtesten Aktivitäten unserer Urlaubsgäste. Es ist nur zu logisch, dass sich Unternehmen des Gastgewerbes diesem geänderten Nachfrageverhalten stellen“, so Präsident Zöllick.

Die Vorzüge regionaler Spezialitäten und Produkte in der Gastronomie liegen auf der Hand: Der Gastronom kennt den regionalen Erzeuger und oft auch die Produktionsbedingungen. Durch kürzere Lieferwege trägt der Wareneinsatz regionaler Produkte zur Verkehrsvermeidung und damit zur Schonung der Umwelt bei. Der Einkauf beim Erzeuger unterstützt heimische Arbeitsplätze und spart Verpackungsmaterial. Mit dem Wareneinsatz regionaler Produkte wird ein Beitrag zur Erhaltung der Kulturlandschaft und der regionalen Wertschöpfungskette geleistet.

Zöllick weiter: „Letztendlich dient die Nutzung regionaler Produkte der Profilierung von Gastgewerbebetrieben und bestehender touristischer Angebote. Solche Produkte sind immer auch ein Ausdruck der Einzigartigkeit einer Region und ein bedeutender Imageträger.“

 

Zurück