Unterstützung für Ausbildungsbetriebe durch kostenfreies Online-Seminarangebot für Auszubildende des Gastgewerbes in MV

Wir bieten allen Ausbildungsbetrieben aus dem Gastgewerbe in Mecklenburg-Vorpommern für ihre Auzubildenden eine kostenfreie und digitale Seminarreihe an, in der wir in kurzen, verständlichen und eingängigen Seminarblöcken in den nächsten Wochen immer Montags und Freitags konkrete Ausbildungsinhalte aufgreifen und diese an die Auszubildenden vermitteln.

Die Online-Seminare sind als Ergänzung zur Ausbildung konzipiert und werden inhaltlich so gestaltet, dass Auszubildene ab dem 1. Lehrjahr teilnehmen können.

Die Auszubildenden werden angehalten, sich Inhalte zu notierten, um dadurch einen besseren Lerneffekt zu erhalten und das Gelernte wiederholen zu können. Da empfiehlt sich den Auszubildenen einen ruhigen Arbeitsplatz zur Verfügung zu stellen und auf das Mitbringen von Schreibutensilien hinzuweisen.

Das Webinar findet über das Programm „GoToMeeting“ statt, weitere Informationen zu der Handhabung und einen Link für die Teilnahme erhalten die Teilnehmer per E-Mail nach der Anmeldung. Die Anmeldung erfolgt bitte ausschließlich über die Ausbildungsbetriebe und ist kostenfrei.

Die aktuellen Themen der kostenfreien Online-Seminare...

Kommunikation mit Gästen - 21.01.2021 ... hier geht es zur Anmeldung

- Kommunikationsgrundlagen
- Erscheinungsbild, Körpersprache, Ausdruckweise
- Verhalten am Telefon
- Moderne Umgangsformen – Knigge
- Gästekommunikation in herausfordernden Zeiten

Verkaufsgespräche führen - 15.01.2021 ... hier geht es zur Anmeldung

- Was ist wichtig?
- Wie biete ich an?
- Agieren statt reagieren und Gästewünsche erkennen
- Unterschiedliche Gästetypen und der richtige Weg mit ihnen zu kommunizieren
- Wie verkaufe ich geschickt und mehr als der Gast will?

Beschwerden entgegennehmen - 18.01.2021 ... hier geht es zur Anmeldung

- Wie reagiere ich auf eine Beschwerde?
- Was darf ich und was darf der Gast
- Was tue ich, wenn der Gast ungerecht ist oder laut wird?
- Lösungswege und Alternativen aufzeigen
- Gesprächsbeispiele von Restaurant, Reservierung und Rezeption

Reinigung & Housekeeping - 22.01.2021 ... hier geht es zur Anmeldung

- Aufgaben im Housekeeping
- Arbeitsabläufe und Strukturen
- Qualitätsmanagement
- Mit Checklisten arbeiten
- Spezielle Gästewünsche

Der DEHOGA Verband und die Hotelsterne - 25.01.2021 ... hier geht es zur Anmeldung

- Hotelsterne: Nutzen, Katalog und Einstufung
- Ablauf der Hotelklassifizierung und spannende Einblicke aus der Praxis
- Vorstellung des DEHOGA-Verbands und der -arbeit
- Zusammenhänge der Verbände im Land
- Pläne, Projekte und Zukunft

Speise- und Getränkekarten - 29.01.2021 ...hier geht es zur Anmeldung

- Gesetzliche Grundlagen und Kennzeichnungspflichten
- Gestaltung von Speisekarten
- Angebotskarten erstellen
- Karten als Verkaufs- und Marketinginstrument
- Regionale und internationale Speisen

Foodtrends und Ernährungsformen - 01.02.2021 ... hier geht es zur Anmeldung

- Was ist in, was ist out
- Vegetarisch, vegan und weitere Ernährungsformen
- Unverträglichkeiten und Krankheiten
- Allergenkennzeichnung
- Angebot für unterschiedliche Gästetypen.

Getränkekunde I – allgemeine Getränkekunde 05.02.2021 ... hier geht es zur Anmeldung

- Alkoholfreie Getränke
- Spirituosen und Mixgetränke
- Bier
- Heißgetränke

Getränkekunde II – allgemeine Weinkunde 08.02.2021 ... hier geht es zur Anmeldung

- Schaumweine & Weine
- Unterschiede und Herstellung
- Welcher Wein zu welchem Essen?
- Empfehlungen geben

Handwerkszeug & Warenkunde – ein Überblick - 12.02.2021 ... hier geht es zur Anmeldung

- Geschirr und Bestecke
- Gläser- und Flaschenformen
- Serviettenformen
- Kräuter & Gewürze
- Früchte & Gemüse