Verordnungen des Landes

Die Pandemie des Corona-Virus Coronavirus SARS-CoV-2 hält seit Anfang März nicht nur das Gastgewerbe in ihrem Bann. In einem so nie zuvor gekannten Shutdown wurde nach und nach viele Bereiche des öffentlichen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Lebens zum Stillstand gebracht. Wir waren die Ersten, die unsere Betriebe schließen mussten und werden die Letzten sein, die wieder öffnen dürfen.Das Land hat eine Reihe von Verordnungen erlassen, um auf diesen Shutdown anzuordnen und die Entwicklungen zu reagieren. 

Landesregierung beschließt Lockerungen in Phasenmodell

Die Landesregierung hat sich in ihrer Klausurtagung am 7. Mai 2020 auf einen MV-Plan zur schrittweisen Lockerung der Maßnahmen zum Schutz vor dem Corona-Virus verständigt. Die planerische Grundlage und  der Maßstab für das Handeln ist eine Bestandsaufnahme und Abwägung der jeweiligen Gefährdungspotenziale der Einzelbereiche mit den auftretenden Schäden. Diese Abwägung führte zum MV-Plan 2.0, der in 5 Phasen die Lockerungen der Maßnahmen zum Schutz vor dem Virus definiert.