DEHOGA-News

Auch in diesem Jahr heißt es wieder: Gemeinsam die Branche präsentieren - auf der JOBFACTORY 2017

Nach unseren Auftritten in den vergangenen Jahren werden wir auch in diesem Jahr wieder beeindruckend und positiv für unsere Branche Nachwuchskräfte begeistern. Seien Sie dabei! Die 20. JOBFACTORY findet am 22. und 23. September 2017 in der Rostocker HanseMesse statt.

Weiterlesen …

Gastgewerbe und Tourismuswirtschaft in Europa rufen zur langfristigen Anwendung reduzierter Mehrwertsteuersätze auf

HOTREC, der Dachverband der Hotels, Restaurants und Cafés in Europa, hat anlässlich der angestrebten Reform des europäischen Mehrwertsteuersystems einen Bericht über die positiven Auswirkungen niedriger Mehrwertsteuersätze auf Arbeitsplätze und Wettbewerbsfähigkeit im europäischen Gastgewerbe vorgelegt. Die Studie belegt den positiven Katalysatoreffekt reduzierter Mehrwertsteuersätze für die Schaffung neuer Beschäftigungsverhältnisse, für mehr Investitionen und für Wachstum und damit zur Stärkung der europäischen Wettbewerbsfähigkeit.

Weiterlesen …

Ganzjährige Beschäftigung im Hotel- und Gaststättengewerbe – eine Aufgabe für die Politik? Förderung ganzjähriger Beschäftigung als Beitrag zur Lösung des Fachkräftemangels

Die Fachkräftesicherung sowie die Erhaltung der Arbeitsfähigkeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stellen die Betriebe des Hotel- und Gaststättengewerbes vor eine besondere Herausforderung. Nur gut ausgebildete Fachkräfte erbringen hochwertige Dienstleistungen für ihre Gäste. Nur eine hohe Qualität sichert und steigert Umsätze und Wertschöpfung in den Unternehmen der Branche. Damit sind attraktive Arbeitsbedingungen der Schlüssel für ein positives Image als Gastgeber und Arbeitgeber.

Weiterlesen …

Windkraftausbau: FDP verankert Anwohner- und Naturschutz-Interessen im Wahlprogramm

Windkraftausbau: FDP verankert Anwohner- und Naturschutz-Interessen im Wahlprogramm

Die FDP will die Subventionierung von Erneuerbaren Energien stoppen und Anwohner- und Naturschutz-Interessen bei geplanten Windparks mehr Geltung verschaffen. In ihrem am 30.4.2017 verabschiedeten Bundestagswahlprogramm sprechen sich die Freien Demokraten für einen Neustart der Energiewende aus, da sie zu einer Kostenexplosion geführt hat, ohne den CO2-Ausstoss zu reduzieren. So sollen das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) einschließlich Einspeisevorrang und -vergütung schnellstmöglich abgeschafft werden und die erneuerbaren Energieerzeuger in den Markt entlassen werden.

Weiterlesen …

Schäuble signalisiert Unterstützung beim Thema Arbeitszeitgesetz

Gute Stimmung herrschte auch in diesem Jahr wieder bei den Frühlingsfesten der DEHOGA-Landesverbände in Bayern und Baden-Württemberg. Im Mittelpunkt der Feste mit mehr als 4.000 Gästen in Stuttgart und gut 2.500 Gästen in München standen natürlich, neben dem geselligen Miteinander der Branche, die politischen Forderungen vor der Bundestagswahl – von der Flexibilisierung des Arbeitszeitgesetzes bis hin zum Bürokratieabbau. Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble signalisierte der Branche als Gastredner in Stuttgart Unterstützung bei der Forderung nach einer Flexibilisierung des Arbeitszeitgesetzes und will am reduzierten Hotel-Mehrwertsteuersatz festhalten. Keine Zusage gab’s vom Bundesfinanzminister hingegen für die DEHOGA-Forderung nach einem reduzierten Mehrwertsteuersatz für alle Lebensmittelbranchen.

Weiterlesen …