DEHOGA-News

Förderung der Beratung von Unternehmen zum vermehrten Einsatz von Bio-Lebensmitteln

die Bundesregierung hat sich zum Ziel gesetzt, die Nachfrage nach Bio-Lebensmitteln zu erhöhen, um ihr Ziel von 30 Prozent Bio-Anteil auf den deutschen Landwirtschaftsflächen bis 2030 erreichen zu können. Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) fördert daher ab sofort die Beratung von Unternehmen der Außer-Haus-Verpflegung, die „ihr Speisenangebot nachhaltiger und gesünder gestalten wollen und dafür Bio-Lebensmittel in ihr Speisenangebot neu aufnehmen oder deren Anteil am Gesamtwareneinsatz ausweiten möchten“. Als Zielgruppe werden auch ausdrücklich Hotels, Restaurants und die Gemeinschaftsverpflegung genannt.

Weiterlesen …

GastRo 2022

Drei erfolgreiche Tage auf der Gastro Messe liegen hinter uns. Es hat uns sehr gefreut, Till Backhaus und den Staatssekretär Jochen Schulte am Stand des DEHOGA und der GastroBurner begrüßen zu dürfen. Wir konnten Herrn Backhaus und Herrn Schulte ausführlich über unsere GastroBurner-Kampagne und die damit verbundene positive Resonanz, die wir durch Lehrer, Schüler, Eltern und Betriebe erhalten, informieren. Abschließend sprachen auch sie ein Lob für die Kampagne aus.

Weiterlesen …

Aktuelle Umfrage vom DEHOGA Bundesverband. Gastgeber fordern Planungssicherheit und Perspektiven

(Berlin, 7. November 2022) Explodierende Kosten, Inflationsängste und wachsende Unsicherheiten drücken auf die Stimmung der Gastronomen und Hoteliers. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Umfrage des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (DEHOGA Bundesverband). „Die Entlastungswirkung von Energie- und Strompreisbremse muss jetzt schnell bei den Verbrauchern wie den Betrieben ankommen. Die Umfrage vom DEHOGA Bundesverband zeigt, dass sich ohne Entlastung 18,5 Prozent der Betriebe zur Aufgabe gezwungen sehen.

Weiterlesen …