DEHOGA-News

MV-Gipfel vom 24.02.2021 - Stufenplan für Ende des Lockdowns vereinbart

Gestern Abend ist der MV-Gipfel in Vorbereitung auf die Schaltung der MinisterpräsidentInnen mit der Bundeskanzlerin am 3. März 2021 zu Ende gegangen. Viel haben wir in den zurückliegenden Wochen in den unterschiedlichsten Runden und Task-Forces argumentiert und die Balange des Gastgewerbes eingebracht. Laut und deutlich haben wir einen Plan, eine Perspektive für unsere Branche eingefordert. Im Ergebnis des gestrigen Gipfels muss man klar festhalten, das Land hat nun zumindest einen Plan ... allerdings auch nicht mehr, steht doch eine echte, absehbare Perspektive im Sinne eines Starttermins für uns in den Sternen oder vielmehr in den Inzidenzzahlen. 

Weiterlesen …

Frist verlängert: Anträge für das Modernisierungsprogramm für Beherbergungsbetriebe bis zum 30.06.2021

Zu Beginn der Woche hatten wir uns an Staatssekretär Dr. Rudolph im Wirtschaftsministerium gewandt und um eine mögliche Verlängerung der Antragsfrist für das "Modernisierungsprogramm für Beherbergungsbetriebe in MV" ersucht. Bis dato war eine Beantragung der Zuschüsse für qualtitätssteigernde Investitionen lediglich bis zum 31.03.20201 möglich. 

Weiterlesen …

Dramatischer Umsatzeinbruch im Gastgewerbe

Restaurants und Hotels verzeichnen im Zuge der Corona-Krise im Jahr 2020 einen nie dagewesenen Umsatzeinbruch. Wie das Statistische Bundesamt am Freitag mitteilte, setzte das Gastgewerbe real (preisbereinigt) 39,0 Prozent weniger um als 2019, wobei die Monate Januar und Februar noch ein Umsatzplus aufwiesen. Bezogen auf die Corona-Monate März bis Dezember sackte der Umsatz um real 45,5 Prozent ein.  Aufgrund der doch guten Sommermonate im letzten Jahr, ist Mecklenrburg-Vorpommern an diesem Punkt zumindest in sofern besser durch die Krise gekommen, als dass das Umsatzminus niedriger ausfiel. Laut statistischem Landesamt setzte das Gastgewerbe im nordöstlichsten Bundesland 2019 real (preisbereinigt) 20,5 Prozent weniger um. In der Hotellerie betrug das Umsatzminus 25,6 Prozent, in der Gastronomie 16,9 Prozent.

Weiterlesen …