Klaus-Peter Köpcke, seit 1. April 2024 neuer Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Greifswald, hat Mitte April den Branchenverband DEHOGA auf Usedom besucht. Der bestimmende Wirtschaftszweig Tourismus auf Usedom und seine Bedeutung mit seinen breit aufgestellten Angeboten im Bereich Gastronomie, Beherbergung, Dienstleistung und Handel war auch Grund für den neuen Vorsitzenden der Geschäftsführung, mit dem DEHOGA eines der ersten Gespräche zu führen.
Die Gefährdungsbeurteilung mit Dokumentation nimmt im betrieblichen Arbeitsschutzhandeln eine zentrale Rolle ein. Der DEHOGA Mecklenburg-Vorpommern möchte seine Mitglieder daher darüber informieren und lädt zu einem kostenlosen Webinar zum Thema „Arbeitsschutzorganisation mit Schwerpunkt Gefährdungsbeurteilung“ ein.
Beginnend ab 4. April 2024 wird E.ON Energie Deutschland GmbH diejenigen Verbandsmitglieder anschreiben, deren DEHOGA-Sondervertrag (Strom) zum 31.12.2024 endet und deren Verbrauch über einen Standardlastprofilzähler (SLP, monatliche Abschläge) ermittelt wird. Das Folgeangebot ist wieder online abschließbar, die individuellen Zugangsdaten werden im Anschreiben mitgeteilt. Es gelten zunächst folgende Angebotskonditionen.
Sie sind der alljährliche Höhepunkt in der Nachwuchsförderung der Branche und fester Bestandteil des Gastgewerbes: Die ebenso begehrten wie berüchtigten Landesjugendmeisterschaften, die der DEHOGA MV in Zusammenarbeit mit den Industrie- und Handelskammern (IHK) durchführt, küren die besten Auszubildenen in Mecklenburg-Vorpommern.
Diesen Termin sollten sich alle Beherbergungsbetriebe und gastronomischen Einrichtungen im Kalender markieren: Am 28. Mai (Dienstag, 10-17 Uhr) ist der DEHOGA MV on Tour und lädt zum 1. Arbeitgebertag im Gastgewerbe ein.