Ab Gründonnerstag: 3G-Regel in der Gastronomie in MV entfällt!

Die Corona-Zahlen sinken, es soll Lockerungen geben: Ab Gründonnerstag entfällt die 3G-Regel in der Gastronomie. So hat es heute das Corona-Landeskabinett beschlossen und so wurde es entsprechend von Ministerpräsidentin Schwesig per Pressekonferenz kommuniziert.

Lars Schwarz, Präsident des DEHOGA MV, sagte anlässlich der Entscheidung: „Eine schwere Geburt und endlich Planungssicherheit zum so wichtigen Saisonstart zu Ostern im Gastgewerbe in Mecklenburg-Vorpommern. Nur noch Mecklenburg-Vorpommern hatte eine Testpflicht im Gastgewerbe. In allen anderen Bundesländern ist aktuell der Zugang in die Gastronomie ohne Beschränkungen möglich. Dass die 3G-Regel nun zum Gründonnerstag auch bei uns fällt, ist ein wichtiger Schritt zurück zur Normalität. Die Landesregierung hat somit ihre uns gegeben Zusagen eingehalten und unsere Forderungen zumindest teilweise erfüllt. Als Tourismusland Nummer 1 sind wir nun wieder wettbewerbsfähiger und nicht mehr das Bundesland mit den härtesten Reglementierungen. Auch die Wahlmöglichkeiten bei Veranstaltung im Außenbereich begrüßen wir ausdrücklich. Nun gilt es schnellstmöglich auch die noch bestehenden Testpflichten abzuschaffen. Die heutigen Beschlüsse können nur der erste Schritt sein.“

Zurück