Abschlussveranstaltung Projekt „Wandel der Arbeit - HoGa online M-V“

Gerade in schwierigen Zeiten gilt es Erfolge zu feiern. Das hat eines unserer Fördermitglieder, die MORITZ Consulting aus Potsdam, getan.

Am 19. September 2022 wurde das Projekt „HOGA online M-V“ mit teilnehmenden Hoteliers und Gastronomen erfolgreich evaluiert und abgeschlossen.

Ziele des Projektes waren u.a. Weiterbildungsprozesse in den Unternehmen im Themenbereich Digitalisierung und Prozessmanagement zu forcieren. Ebenso ging es im Projekt darum den Umgang mit neuen Tools und Medien zu schulen und Führungskräfte in geeigneter Weise zu trainieren, wie sie ihre Teams auf den anstehenden digitalen Wandel vorbereiten, wie kommuniziert und geführt wird und insbesondere wie diese Transformation begleitet wird. Gerade in der Corona Pandemie waren diese Themen aktueller denn je und sind es nach wie vor.

35 Hotelbetriebe haben mit 384 Teilnehmenden in diesem Projekt mit 18.400 Teilnehmerstunden aktiv mitgewirkt.

Im Rahmen der am Montag stattgefundenen Evaluationsveranstaltung berichtete die MORITZ Consulting gemeinsam mit einigen Projektleuchttürmen als Projektträger über die Projektergebnisse.

Die HoGa-Branche in Mecklenburg-Vorpommern ist wieder im Aufwind. Gerade diesen Aufwind gilt es zu nutzen und weiter so vorausschauend zu agieren, wie es die am Projekt teilnehmenden Unternehmen in den vergangenen vier Jahren getan haben.

Nach dem Projekt, ist vor dem Projekt.

Aus diesem Grund hat die MORITZ Consulting im Rahmen der Veranstaltung ihr geplantes neues Projekt für die Branche „HoGa Baltic“ vorgestellt.

Schon im März 2023 ist eine Weiterführung und Fortsetzung des Projektes geplant. Dabei gilt es weiter an den Themen der Digitalisierung, Gleichstellung, Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Vereinbarkeit von Pflege und Beruf, der Arbeit an den Führungskompetenzen und der Kommunikation gemeinsam zu arbeiten und haltbare und nachhaltige Strategien und Strukturen zu entwickeln und in den Unternehmen zu implementieren.

Sowohl der DEHOGA M-V als auch die MORITZ Consulting freuen sich, dass sie mit diesem Projekt die Unternehmen und die Branche in wichtigen Handlungsfeldern weiter unterstützen können und somit auch die Attraktivität der Branche und Unternehmen als Arbeitgeber erfolgreich machen und ebenso die Marktposition sichern und stärken.