Alle Ausbildungsplätze im Neptun besetzt

Mit den 27 Neueinsteigern bildet das Hotel Neptun zurzeit insgesamt 71 Lehrlinge aus und liegt damit an der Spitze der Ausbildungsbetriebe seiner Branche in Mecklenburg-Vorpommern.  Die jungen Leute erlernen hier ihren Traumberuf und werden in den nächsten drei Jahren zu Köchen und Konditoren, Restaurant- und Hotelfachleuten, Betriebswirten, Sport- und Fitness-kaufleuten sowie Fachkräften im Gastgewerbe ausgebildet. 23 von ihnen kommen aus Mecklenburg-Vorpommern, die Anderen aus Sachsen, Niedersachen und Russland.
Für diesen Weg haben sie sich langfristig und ganz bewusst entschieden: Jeder von ihnen hat bereits Erfahrungen durch ein Praktikum im Neptun oder einem anderen Haus gesammelt. „Der 17-jährige Benedict Janning aus Groß Grenz bei Schwaan kam in der 9. Klasse zu einem Schülerpraktikum zu uns. Er war so engagiert und passte perfekt ins Team, dass wir ihm schon zu dieser Zeit einen Ausbildungsvertrag angeboten haben. Heute beginnt er nun seine Kochlehre“, erzählt Juliane Gorski, Leiterin für Aus- und Weiterbildung im Neptun. Sie weiß, was für die meisten jungen Leute zählt: ein gutes Arbeitsklima, nette Kollegen, anspruchsvolle Aufgaben und Weiterbildungsmöglichkeiten. „Und wenn man dann auch noch solche prominenten Gäste, wie Rammstein-Sänger Till Lindemann, das niederländische Königspaar oder Marteria treffen kann, fällt die Wahl doch nicht mehr schwer“, lacht sie: „Außerdem gilt: Wer einmal im Neptun gelernt hat, dem stehen alle Wege offen!“

Für die Neulinge beginnt jetzt eine interessante und lehrreiche Zeit. In den ersten drei Einführungstagen stehen neben einer Schnitzeljagd durch Warnemünde, einem Barbecue an der Neptun-Strandbar und einer Hotelrallye auch das Kennenlernen mit Paten, Ausbildern und der Geschäftsleitung auf dem Programm. „Ich bin schon sehr gespannt“, sagt Benedict Janning freudig, „und kann es kaum erwarten.“

Unter den 27 neuen Auszubildenden im Hotel Neptun sind vier Köche, fünf Hotelfachleute, drei Fachkräfte im Gastgewerbe, fünf Restaurantfachleute, zwei Konditoren, vier Sport- und Fitnesskaufleute, und vier duale Studenten Bachelor of Arts (Tourismus). Damit arbeiten zurzeit 71 Azubis im Hotel an der Strandpromenade. Insgesamt wurden seit 1971 mehr als 2.000 junge Leute ausgebildet. Das Hotel gehört zu den wenigen Unternehmen in MV, die zum zwölften Mal in Folge von der IHK Rostock mit dem Titel „Top-Ausbildungsbetrieb“ geehrt wurden.

Zurück