„Alles Paletti“ gewinnt ADAC Tourismuspreis Mecklenburg-Vorpommern 2019

Der zweite Platz des ADAC Tourismuspreises erhielt „Bauer Lange“ auf Rügen. Die Jury hat dabei das Gesamtkonzept von Gastronomie, Erlebnis und Direktvermarktung überzeugt. Die Besucher können hier erfahren, wie das landwirtschaftliche Produkt vom Acker auf den Teller kommt. Die regionalen und saisonalen Produkte können in der Erlebnisscheune verköstigt oder im Hofladen gekauft werden. Zusätzlich locken Unterkünfte sowie Veranstaltungen wie den Heringstagen, Spargelwochen oder Kartoffeltagen Touristen wie auch Einheimische auf den Hof.

v.r.: Martin Schröter (Projekt 100Haus), Robert Dahl und Mathias Freiheit (Alles Paletti – Karls Upcycling Hotel), Jan-Thomas Lange (Bauer Lange) und Ralf Trimborn (Vorstand Touristik des ADAC Hansa e.V.) Bild: © Jan-Rasmus Lippels

Mit dem Projekt 100Haus wurde eine baufällige ehemalige Mädchenschule in Wolgast zu einer Konzeptherberge umgebaut. Dabei haben die Gestaltungsideen von Schülerinnen und Schülern aus der Region maßgeblich bei der Entwicklung mitgewirkt. So entstanden außergewöhnlich gestaltete Schlafräume mit insgesamt 58 Betten. Das Engagement wurde von der Jury mit dem dritten Platz geehrt. Der ADAC prämiert mit seinem Tourismuspreis jährlich Projekte, die innovative und qualitativ hochwertige Tourismusangebote anbieten. Eine unabhängige Fachjury bestimmt anhand der Kriterien Innovationsgrad, Qualität, Kundenorientierung, Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit die Preisträger. (PM)

Zurück