Auf der sauberen Seite

Gewerbeabfallverordnung: Wie können Hotels und Gaststätten ihre Pflichten erfüllen – und Sanktionen vermeiden?

Herr Steingraeber, was bedeuten die neuen Regelungen für die Gastronomie und Hotellerie?

Jeder Gewerbetreibende, somit auch jede gastronomische Einrichtungen und jedes Hotel, ist ein Abfallerzeuger und steht damit in der Pflicht. Erfahrungsgemäß fallen hier Abfälle wie Pappe, Papier, Kartonagen (PPK), Speisereste, Kunststoffe und Glas regelmäßig an und müssen nach den neuen Vorgaben zwingend getrennt erfasst werden. Zusätzlich muss diese Getrenntsammlung mithilfe von Lageplänen, Fotos und Abfallbilanzen nachvollziehbar dokumentiert werden.

v.l.: Präsident Lars Schwarz begrüßt Alexander Steingraeber, als Regionalleiter und Geschäftsführer des Recyclingspezialisten ALBA Group als neues Fördermitglied des DEHOGA MV.

Das klingt machbar, dennoch sieht die Praxis in der Branche vielfach anders aus, oder?

In der Tat. Allein aus Platzgründen verfügen zahlreiche Hotel- und Gastronomiebetriebe lediglich über separate Abfallbehälter für PPK; organische Abfälle landen zu großen Teilen in der Restmüll-Tonne. Nach der neuen Gewerbeabfallverordnung ist dies nicht mehr zulässig. Zwar gibt es Ausnahmeregelungen – beispielsweise, wenn die Getrenntsammlung technisch nicht möglich oder wirtschaftlich unzumutbar ist. Dies muss allerdings erst einmal nachgewiesen werden. Zusätzlich muss die Getrenntsammlung mithilfe von Lageplänen, Fotos und Abfallbilanzen nachvollziehbar dokumentiert werden. Fakt ist: Es ist mit verstärkten Kontrollen der Aufsichtsbehörden zu rechnen – und bei Nichteinhaltung der gesetzlichen Vorgaben werden sogar Bußgelder von bis zu 100.000 Euro fällig. Das kann gerade für kleinere Betriebe existenzgefährdend sein. Die Frage ist also: Wie können die Unternehmen sich vor diesem Hintergrund absichern?

Und welche Lösung kann ALBA anbieten?

Die gute Nachricht: Niemand muss die Herausforderung allein bewältigen. Wir als erfahrene Experten stehen Hotel- und Gaststättenbetreibern mit Rat und Tat zur Seite. Unsere Berater kennen die Bedürfnisse der Branche und die gesetzlichen Anforderungen genau. Wir klären über die Pflichten zur Getrenntsammlung und Dokumentation auf und entwickeln gemeinsam mit den Unternehmen passgenaue Lösungen für die kosteneffiziente und ökologisch sinnvolle Entsorgung der Gewerbeabfälle. Jetzt gilt es, keine Zeit zu verlieren. Wer sein Abfallmanagement auf den geforderten Stand bringt, vermeidet nicht nur hohe Bußgelder und mögliche Imageschäden, sondern leistet auch einen wichtigen Beitrag zu mehr Recycling – und damit zum Schutz der Umwelt.