Boy´s Day in Mecklenburg-Vorpommern

Jungs erkunden vermeintlich untypische Berufe

Die demografische Entwicklung erfordert, Umwege und Ausbildungsabbrüche bei der Berufs- und Studienwahl junger Menschen nach Möglichkeit zu vermeiden. Daher ist es wichtig, Schülerinnen und Schülern gleichermaßen ein breites Spektrum beruflicher Perspektiven nahezubringen und eine Berufs- und Studienwahl zu ermöglichen, die unabhängig von Klischees und Geschlechterstereotypen ist und ihre Potentiale ausschöpft.

Am bundesweiten Boys´Day am 28. März 2019 sollen genau diese Klischees aufgebrochen werden und viele soziale Einrichtungen, Krankenhäuser, Kitas, Dienstleistungsunternehmen, Gastgewerbebetriebe oder Pflegeeinrichtungen öffnen ihre Türen, um Jungen mit einem Schnuppertag Einblicke in ihren Arbeitsalltag zu geben und zu signalisieren – junge Männer sind herzlich willkommen.

Möchten auch Sie Schüler in Ihr Unternehmen einladen, um einen praktischen Einblick ins Gastgewerbe zu geben, melden Sie sich einfach online über www.boys-day.de/radar

Gern unterstützen Sie die Organisatoren dabei! Natürlich entscheiden Sie selbst, wie viele Jungen zu Ihnen kommen, wann der Tag beginnt und endet und wie Sie den Tag gestalten möchten. Der zeitliche Rahmen sollte in etwa einem Schultag entsprechen, da die Jungen für diesen Tag vom Schulunterricht freigestellt werden. Über die Webseite www.boys-day.de suchen die Jungen ihren Boys´Day-Platz und melden sich online an.

Zurück