Dem digitalen Meldeschein ein Stück näher

Auch in Mecklenburg-Vorpommern regt sich hierzu etwas. Der DEHOGA MV und der DEHOGA RV Ostvorpommern sind hierzu auf die entsprechenden Ministerien zugegangen. Mit Erfolg: Ein entsprechender Landtagsbeschluss beauftragt die Landesregierung die Möglichkeiten hierfür zu prüfen und etwaige Bestrebungen auf Bundesebene zu unterstützen.

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Auch in Mecklenburg-Vorpommern regt sich hierzu etwas. Der DEHOGA MV und der DEHOGA RV Ostvorpommern sind hierzu auf die entsprechenden Ministerien zugegangen. Mit Erfolg: Ein entsprechender Landtagsbeschluss beauftragt die Landesregierung die Möglichkeiten hierfür zu prüfen und etwaige Bestrebungen auf Bundesebene zu unterstützen.

Bei der Netzwerkveranstaltung für Hoteliers better.connect in der Hotel- und Ferienanlage Haffhus am 9. April war unter anderem der digitale Meldeschein ein wichtiges Anliegen. Hoteliers aus der Ostseeregion kamen auf Einladung von Dirk Klein, CDO Hotel- und Ferienanlage Haffhus im mecklenburgischen Ueckermünde, um sich über Digitalisierung der Hotellerie zu erkundigen. Unter dem Motto Manuell war gestern! – Wie Sprachsteuerung, Mobile Check-In und Self-Ordering den Hotelalltag revolutionieren informierten Christian Heineck von Betterspace und Suzann Heinemann von GreenSign gemeinsam über die Hotellerie-Trends Digitalisierung und Nachhaltigkeit.

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Der papierlose Check-In Prozess

Christian Heineck stellte das Hotelzimmer der Zukunft mit den digitalen Lösungen von Betterspace, wie die intelligente Raumsteuerung iQ Roomcontrol und die digitale Gästemappe iQ Tab, vor, die sich im 3-Sterne Superior Hotel Haffhus längst im Einsatz befinden. Zu den neusten Errungenschaften gehört der Sprachassistent Alexa für die digitale Gästemappe, der im Haffhus erstmalig getestet wird. Auch der digitale Meldeschein, das nächste Pilotprojekt von Betterspace und dem Haffhus, wurde präsentiert. Für Dirk Klein ist Digitalisierung im Hotel von großer Bedeutung, weshalb ihn der Erfolg des Netzwerktages in seinem Hotel besonders freut: „Für mich hat sich wieder gezeigt, dass es doch Hoteliers gibt, die mehr als nur den „Standard“ wollen.“

Mehr als den Standard möchte Herr Klein wenn es um den Check-In Prozess in seinem Hotel geht und setzt sich für die Änderung des Meldegesetzes ein. Die Technik ist zwar vorhanden, nur die handschriftliche Signatur steht dem komplett digitalen Check-In noch im Wege. Nicht nur für ihn ist der digitale Meldeschein ein wichtiges und aktuelles Anliegen. Denn eine Gesetzesänderung erleichtert den Check-In-Prozess und die bürokratische Arbeit für Hotelier und Mitarbeiter, wovon letztendlich auch der Gast profitiert. Und dieser steht schließlich im Mittelpunkt. Mehr Informationen unter betterspace360.com. (PM)

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