Ehrung der Besten der Besten in Berlin

Nachwuchs der Hotellerie und Gastronomie bei den 39. Deutschen Jugendmeisterschaften – Mecklenburg-Vorpommern erstmals nicht mit von der Partie

Ehrung der Besten der Besten in Berlin

Lars Schwarz und Matthias Dettmann überbrachten selbst die Absage bei den Deutschen Jugendmeisterschaften an Wettkampfleiterin Eva Rühle (2.v.l.) und DEHOGA Hauptgeschäftsführerin Ingrid Hartges (r.).

Träger der Deutschen Jugendmeisterschaften sind neben dem DEHOGA Bundesverband der Verband der Köche Deutschlands (VKD), der Verband der Servicefachkräfte, Restaurant- und Hotelmeister (VSR) sowie das Brillat-Savarin Kuratorium der FBMA-Stiftung. Unterstützt werden die Meisterschaften von namhaften Förderern aus der Branche sowie der gastgewerblichen Zulieferindustrie. Zu den wichtigsten Partnern zählen die Koelnmesse als Hauptsponsor, die hoga Unternehmerversorgung, die Franz-Herrlein-Stiftung sowie die Bitburger Braugruppe.

Der DEHOGA MV war bedauerlicherweise in diesem Jahr nicht mit einer eigenen Mannschaft am Start. Im Ausbildungsberuf Koch/Köchin konnte die Mannschaft aus Mecklenburg-Vorpommern nicht komplettiert werden. Die Gründe dafür waren vielschichtig. Der Landesmeister in diesem Ausbildungsberuf hatte aufgrund persönlicher Probleme seine Teilnahme abgesagt. Zweit- und Drittplatzierte haben nach Abschluss der Ausbildung nunmehr einen anderen Arbeitgeber, bei dem die Teilnahme eines Jungfacharbeiters bei der Deutschen Jugendmeisterschaft gegenüber der aktuellen Personalsituation im Unternehmen eine eher untergeordnete Rolle spielt. Auch alle weiteren Optionen zur Gewinnung eines kurzfristigen Ersatzes (große und renommierten Ausbildungsbetriebe im Land, „Leihkoch“ aus benachbarten Bundesländern) führten schlussendlich ins Leere.

DEHOGA MV Präsident Lars Schwarz dazu: „Diese Entwicklung bedauern wir außerordentlich. Die Absage unserer Teilnahme war schmerzhaft, liegt uns doch die Nachwuchsförderung und die Jugendarbeit gerade auch im Hinblick sinkender Zahlen in den eingetragenen Ausbildungsverhältnissen ganz besonders am Herzen. Laut Satzung der Deutschen Meisterschaft dürfen aber nur komplette Mannschaften starten, eine Absage war daher unausweichlich. Wir werden zeitnah den Austausch mit den drei IHK´n im Land suchen, um die Landesmeisterschaft im nächsten Jahr vorzubereiten und gemeinsam ein Prozedere abstimmen, dass uns solche Entscheidung in der Zukunft erspart bleiben. Gleichzeitig können wir uns nur bei den anderen beiden Landesiegern entschuldigen. Unterstützt von ihren Ausbildungsbetrieben, haben sich mit viel Engagement und absolutem Leistungswillen Celina Wolf (Hofa, Speicherhotel am Ziegelsee in Schwerin) und Aris-Moritz Xirokostats (Tiergartengaststätte Neustrelitz) auf den Bundeswettkampf vorbereitet. Gerade für diesen motivierten Berufsnachwuchs war die Absage besonders schmerzlich. Gleichzeitig danke ich allen ehrenamtlichen Trainern, die so viel Zeit und Energie in die Vorbereitung der Mannschaft gesteckt haben. Ich bitte abschließend alle Beteiligten, nicht den Mut zu verlieren. Gemeinsam müssen wir aus dieser Situation die Lehren ziehen – auf ein erfolgreiches Abschneiden im nächsten Jahr!“

Zurück