Endlich ist es so weit - MV lockert laut MPK-Beschluss

© DisobeyArt/stock.adobe.com

Mecklenburg-Vorpommerns Landesregierung setzt den nächsten Schritt der Beschlusslage der letzten Ministerpräsidentenkonferenz (MPK) vom 16.02.2022 um. Darüber informierten heute die stellvertretende Ministerpräsidentin Simone Oldenburg, Ministerin für Bildung und Kindertagesförderung und die Gesundheitsministerin Stefanie Drese zu den Ergebnissen der heutigen Kabinettssitzung.

Demnach wird es ab Freitag (04.03.2022) einen stufenunabhängigen Zugang zu Gastronomie und Hotellerie im Land nach der 3G-Regel geben. Damit haben Genesen, Geimpfte und negativ Getestete Zugang zu diesen Angeboten in allen Corona-Warnstufen. In der Gastronomie soll die 10-Personen-Regel an einem Tisch wegfallen. In der Hotellerie ist der Test für ungeimpfte Gäste bzw. Gäste ohne Genesenen-Status bei Anreise und dann aller drei Tage notwendig. Ebenfalls dürfen ab Freitag (04.03.2022) die Diskotheken und Clubs öffnen. Die Gästezahl darf die Kapazitätsgrenze von 50 Prozent nicht übersteigen. Ab Corona-Warnstufe 2 gilt für den Besuch von Clubs und Diskotheken die 2G-Plus-Regel, das Tragen einer FFP2-Maske wird empfohlen.

Die konkreten Details werden sich aus der Änderung der Corona-Landesverordnung M-V ergeben. Deren Veröffentlichung ist für Donnerstag angekündigt worden.

Zurück