Erfolgsoptimierung im Gastgewerbe: Betriebsvergleich bietet das notwendige Rüstzeug!

Auftaktgespräch zum Betriebsvergleich am 13.09.2018 in den Räumen des DEHOGA MV. Von rechts: Dr. Joachim Maschke, Dr. Bernhard Harrer (beide dwif), Präsident Lars Schwarz und Hauptgeschäftsführer Matthias Dettmann nach Unterzeichnung der Kooperation.

Der DEHOGA Mecklenburg-Vorpommern (DEHOGA MV) hat deshalb den Startschuss zum Betriebsvergleich für die Hotellerie und Gastronomie gegeben. Die Erhebungsaktionen beginnen Anfang Oktober mit einem persönlichen Anschreiben des DEHOGA MV und der Versendung des Fragebogens an alle Mitglieder. Dort sind alle notwendigen Informationen zur kostenlosen Teilnahme zusammengefasst dargestellt. Die inhaltliche Bearbeitung unterliegt dem Deutschen Wirtschaftswissenschaftlichen Institut für Fremdenverkehr e.V. an der Universität München (dwif e.V.), das seit mehreren Jahrzehnten unterschiedliche Betriebsvergleiche erstellt. Der Dank gilt auch dem Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit des Landes Mecklenburg-Vorpommern für die finanzielle Unterstützung des Projektes.

Alle Unternehmer in Mecklenburg-Vorpommern sind zur Teilnahme aufgerufen. Je breiter die Basis, umso mehr Vergleichsgruppen können gebildet werden und umso wertvoller sind die Zahlen auch für jeden Einzelnen. Die teilnehmenden Betriebe bekommen den Betriebsvergleich gratis und auf Wunsch sogar eine kostenfreie Kurzanalyse mit Orientierungswerten.

Erfolg kann also auch rein zahlenmäßig geplant werden, indem Verbesserungsmöglichkeiten erkannt und nüchtern analysiert werden, wo noch Luft nach oben zu sehen und an welchen Stellschrauben zu drehen ist. Für die Suche nach Gewinnreserven bieten Betriebsvergleiche sehr gute Hilfestellungen, weil sie ein Datengerüst darstellen, das dem Unternehmer dazu dient, die Orientierung zu behalten und Ziele zu formulieren, die anspruchsvoll, aber nicht überzogen sind. Derartige „Orientierungswerte“ werden bereit gehalten für so wichtige Bereiche wie z.B. die Aufwand-Ertrag-Relation im Personalbereich, die Auslastung der Beherbergungs- und Gastronomiekapazitäten, die Kosteneffizienz, die Sicherung der Liquidität, die Rentabilität des Kapitaleinsatzes und viele weitere Erfolgsfaktoren.

Falls vorab schon Fragen aufkommen, kann man sich jederzeit an den DEHOGA MV oder direkt an das dwif wenden. Ansprechpartner sind dort Dr. Joachim Maschke, Dr. Bernhard Harrer und Silvia Scherr (Tel. 089-23702890).

Die Teams des DEHOGA MV und des dwif freuen sich auf eine konstruktive und erfolgreiche Kooperation bei der Erarbeitung eines verlässlichen Datengerüstes zur zielgerichteten Steuerung Ihres Unternehmens. Herzlichen Dank für die Teilnahme vorab!

Zurück