EuGH schickt ganz Europa zurück an die Stechuhr

Systematische Arbeitszeiterfassung verpflichtend für alle

Diese Rückkehr zur bürokratischen und kleinkarierten Arbeitszeiterfassung der 1960er Jahre kann man als moderner Unternehmerverband nur mit großer Verwunderung zur Kenntnis nehmen. Es scheint, als ob der EuGH von Errungenschaften wie Vertrauensarbeitszeit noch nie etwas gehört habe. Entsprechend harsch und verständnislos fiel die Kritik der gesamten Wirtschaft aus. Der deutsche Gesetzgeber hat nun die Aufgabe, das antiquierte Urteil aus Luxemburg hierzulande wenigstens durch möglichst zeitgemäße Lösungen umzusetzen.

Noch dringender als bisher schon wird durch die EuGH-Entscheidung die vom DEHOGA geforderte Arbeitszeitflexibilisierung im deutschen Arbeitszeitgesetz. Sonst besteht die große Gefahr, dass zahlreiche Unternehmer, Mitarbeiter und Führungskräfte kriminalisiert werden. Im Gastgewerbe muss für Mitarbeiter mit einem Monatsgehalt bis zu 2.958 Euro ohnehin bereits die Arbeitszeit aufgezeichnet werden. Ausnahmen gelten nur für enge Familienangehörige sowie für Mitarbeiter, die seit mindestens zwölf Monaten nachweislich und stetig mehr als 2.000 Euro verdienen. Der DEHOGA erwartet von der Politik, dass diese Dokumentationspflichten keinesfalls noch weiter verkompliziert werden. Das bedeutet, es muss weiter möglich sein, die Dokumentationspflicht so zu erfüllen, wie es der Größe und den Bedürfnissen des Betriebes entspricht – sei es durch elektronische Zeiterfassung, sei es durch manuelle Aufzeichnung. Dem steht unseres Erachtens das EuGH-Urteil auch nicht entgegen. Für die meisten Arbeitsverhältnisse in Hotellerie und Gastronomie ändert, sich also zunächst einmal nichts.