Fällt die Testpflicht bald?

Wie bereits eingangs und in den vergangenen Tagen mehrfach geschildert und öffentlich bzw. politisch vorgetragen, erwarten wir, dass aufgrund der wirklich erfreulichen Entwicklung der Inzidenzwerte und steigender Impfquoten die Testpflicht abgeschafft wird.

Bei der DEHOGA-Umfrage von letzter Woche haben über 80% der Teilnehmer angegeben, dass für sie diese Lockerung vordringlich ist. Insbesondere haben auch die Gäste vielfach kein Verständnis dafür. Das gilt einmal mehr, wenn in zwei benachbarten Landkreisen oder aneinander grenzenden Bundesländern unterschiedliche Regelungen gelten.

Nachdem heute erst die letzten Lockerungsmaßnahmen in Kraft getreten sind, scheint unser Vorstoß in Sachen Wegfall der Testpflicht im politischen Schwerin zu verfangen. Es verdichten sich Hinweise aus Vorgesprächen, dass in der nächsten Woche die Anschlusstestung in der Hotellerie – also die Testverpflichtung jeweils nach 72 Stunden Aufenthalt – fallen könnte.

DEHOGA MV-Präsident Lars Schwarz dazu: „Dies würde dann zweifelsohne bedeuten, dass lediglich ein negativer Test (oder Impf- bzw. Genesenen-Status) bei Anreise nachzuweisen wäre. Mit Blick auf die fallenden bzw. auf niedrigem Niveau stagnierenden Inzidenzzahlen die logische und folgerichtige Entscheidung.“

Außerdem ist den Vorgesprächen zu entnehmen, dass wohl auch die Testpflicht in der Indoor-Gastronomie auf den Prüfstand soll. Der Präsident dazu: „Ich gehe davon aus, dass bei weiterhin einstelligen Inzidenzzahlen zeitnah auch die Testpflicht in der Gastronomie fallen wird. Diese Schritte würden eine enorme Erleichterung für unsere Mitarbeiter und unsere Gäste sein. Statt hier Familien im Urlaub mit einer Testpflicht zu überziehen, sollten diese Test lieber dazu verwendet werden, um bislang untersagte Dinge möglich zu machen. Beim Einsatz bei größeren Veranstaltungen mit gemischten Publikum oder bei Tanzveranstaltungen in Clubs und Diskotheken sind Testungen sicherlich allemal sinnvoller als beim allabendlichen Besuch einer vierköpfigen Familie in der Gastronomie.Wenn es zeitnah zu dieser Entlastung kommt, wäre dies ein erneuter wichtiger Erfolg unserer Verbandsarbeit.“