Gastgewerbliche Auszubildende kämpften bei Landesjugendmeisterschaft um Tickets zur Deutschen Jugendmeisterschaft

Motivation // Engagement // Leidenschaft

Lars Schwarz vom DEHOGA MV und Dr. Angela Koop von der IHK zu Rostock gratulierten den Siegerinnen und Siegern Frederic Noel Leb-kuchen, Celina Wendt und Isabelle Scheel gemeinsam mit Jochen La-risch, Allumni Hotelfachschule Heidelberg (v.l.).

Der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband Mecklenburg-Vorpommern (DEHOGA MV) führt in Kooperation mit den drei Industrie- und Handelskammern des Landes die Jugendmeisterschaften in den gastgewerblichen Berufen durch. Daran nehmen Auszubildende der drei gastronomischen Grundberufe Koch, Restaurantfach und Hotelfach teil, die sich über die Landesmeisterschaft zur Deutschen Jugendmeisterschaft im Herbst in Bonn qualifizieren können. Im Aus- und Fortbildungszentrum Rostock kämpften im Rahmen der diesjährigen Landesjugendmeisterschaft 27 Auszubildende aus dem Gastgewerbe Mecklenburg-Vorpommerns an einem Trainingstag um die begehrten Fahrkarten zur Deutschen Jugendmeisterschaft.

Die Jugendmeisterschaften waren bis zur Pandemie der alljährliche Höhepunkt in der Nachwuchsförderung der Branche und somit fester Bestandteil in der gemeinsamen Arbeit von Industrie- und Handelskammern und dem DEHOGA MV. Dass Nachwuchsförderung gerade in Zeiten von Fach- und Arbeitskräftemangel richtig und wichtig ist, versteht sich dabei von selbst. 

Lars Schwarz, Präsident des DEHOGA MV, sagte anlässlich der Meisterschaft: „Der berufliche Nachwuchs liegt uns im Gastgewerbe als klassische Ausbildungsbranche naturgemäß ganz besonders am Herzen. Nur wer ausbildet, sichert sich den eigenen dringend gebrauchten beruflichen Nachwuchs und tut ganz aktiv etwas gegen den in allen Branchen gleichermaßen spürbaren Fach- und Arbeitskräftemangel. Aber das Gesamtbild muss für uns rund sein. Unser Ansporn ist es, mittels solcher Leistungsvergleiche junge Menschen während der Ausbildung zu motivieren, ein Wir-Gefühl zu schaffen und zu ganz besonders guten Ausbildungsergebnissen anzuspornen.“

Schwarz weiter: „Um auszubilden, muss man natürlich erst einmal Auszubildende finden und binden. Auch hier setzen wir als DEHOGA MV mit unserer Nachwuchskampagne „Gastro Burner Food Truck – Fang Feuer & check ein!“ ganz bewusst an. Wir fahren seit Ende 2019 mit unserem Food Truck auf die Schulhöfe des Landes, kochen dort mit den Schülerinnen und Schülern, präsentieren unsere modernen, gerade frisch novellierten Berufsbilder und werben bei den Jugendlichen auf Augenhöhe für eine Ausbildung in einer der schönsten Branchen der Welt. Mit Erfolg übrigens. Anders als in anderen Bundesländern sind bei uns im Land die Zahlen der eingetragenen Ausbildungsverhältnisse im Gastgewerbe gestiegen – und das auch während der Pandemiezeit. Diesen Erfolg wollen und werden wir auch zukünftig auf die Straße bringen.“

Zum Wettkampf selbst sagte der DEHOGA MV Präsident: „Ich bin stolz auf unseren Berufsnachwuchs. Ich konnte mich vor Ort überzeugen – mit Herz und Leidenschaft wurden Bestleistungen abgerufen. Mit solchen engagierten Nachwuchskräften braucht uns die Zukunft nicht bange zu sein. Jetzt gilt es, die ersten praktischen Wettkampferfahrungen und Trainingsmaßnahmen zu festigen. Auch hier werden wir den zu den Trainingsmaßnahmen Nominierten gemeinsam mit den Industrie- und Handelskammern sowie den ehrenamtlichen Jurorinnen und Juroren zur Seite stehen. Wir werden unsere Mannschaft bestmöglich auf die Deutsche Jugendmeisterschaft vorbereiten. Unser Team für Bonn!“

Die ersten Plätze in den Berufsgruppen belegten:

Koch / Köchin

  1. Frederic Noel Lebkuchen, SEETEL Hotel GmbH & Co.Betriebs-KG, Strandhotel Atlantic", Heringsdorf
  2. Timon Balster, Schwerin Menü GmbH
  3. Emma Alwine Jabs, Gutshof Liepen GmbH

Restaurantfachmann / -frau

  1. Celina Wendt, FH Rostocker Hotelbetriebs GmbH Radisson Blu Rostock
  2. Ayleen Herforth, Gillmeister Enterprises, Güterbahnhof Neubrandenburg
  3. Virgil Hübner, Schloss Basthorst GmbH, Crivitz

Hotelfachmann / -frau

  1. Isabelle Scheel, Upstalsboom Kühlungsborn UP Hotel Betriebsgesellschaft mbH & Co. KG
  2. Ruben Viktor Rheinfurth, Grand Hotel Heiligendamm GmbH & Co. KG
  3. Jasmin Westphal, ErGotel GmbH, Plau am See

Zurück