Jugendmeisterschaft in den gastgewerblichen Ausbildungsberufen – durch Motivation zur Teilnahme den Leistungswettbewerb für das eigene Azubimarketing nutzen

Bildquelle: ©saxlerb_stock.adobe.com

Der Fach- und Arbeitskräftemangel ist nicht nur in aller Munde, täglich spüren die Branchenbetriebe den Druck und die Schwierigkeiten, die sich aus fehlendem Personal und nicht besetzten Stellen ergeben. Einer der wichtigsten Säulen zur Behebung dieser Mangelsituation ist die Ausbildung des eigenen Berufsnachwuchses – dies ist unbenommen.

Allerdings ist es ebenfalls schwierig, alle Ausbildungsstellen zu besetzen – schlägt doch auch hier der demografische Wandel mit aller Härte durch und immer weniger Jugendliche verlassen die Schule, um in den Ausbildungsmarkt zu münden. Umso wichtiger sind aus diesem Grund das eigene Azubimarketing und die wertschätzende Unterstützung der Auszubildenden, welche gewonnen werden konnten.

Genau an diesem Punkt unterstützen die Industrie- und Handelskammern des Landes und der DEHOGA Mecklenburg-Vorpommern Ausbildungsbetriebe aus Hotellerie und Gastronomie, in dem sie in einer Gemeinschaftsaktion Jugendmeisterschaften in den gastgewerblichen Ausbildungsberufen „Restaurantfachfrau/-mann“, „Hotelfachfrau/-mann“ und „Köchin/Koch“ durchführen.

Nach pandemiebedingter Pause werden wir das traditionelle Format neu beleben. Die Ansprache der Jugendlichen für den Ausscheid auf Landesebene und damit die Auswahl der möglichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfolgt zeitnah und ausschließlich über die Beruflichen Schulen. Die Industrie- und Handelskammern des Landes und der DEHOGA Mecklenburg-Vorpommern rufen gemeinsam alle Ausbildungsbetriebe des Gastgewerbes auf, den eigenen Berufsnachwuchs zur Teilnahme an der Landesjugendmeisterschaft zu motivieren. Sollten Ihre Auszubildenden angesprochen werden, geben Sie bitte Ihrem Berufsnachwuchs unbedingt die Chance zur Teilnahme an diesem Leistungsvergleich und motivieren Sie so die Gastro-Stars von morgen zusätzlich. Die Besten auf Landesebene qualifizieren sich automatisch für die Teilnahme beim Bundeswettbewerb im Oktober. Teilnehmer wie Sieger stellen ein hervorragendes Aushängeschild der Ausbildungsqualität in den Ausbildungsbetrieben dar. Dies ist ein wichtiges Argument und gutes Signal im Ringen um die zukünftige Besetzung offener Ausbildungsstellen. Nutzen Sie diesen Vorteil für Ihr Unternehmen.

Aktuell sind wir in den Abstimmungen, zu den weiteren Details des Contestes in Mecklenburg-Vorpommern. Wir werden den Landeswettbewerb noch vor der Hauptsaison in der 16. Kalenderwoche durchführen.

Liebe Kolleginnen und Kollegen, bitte motivieren Sie Ihre Auszubildenden, sich dem Wettbewerb zu stellen. Wir sind guter Hoffnung, dass wir an die Erfolge der vergangenen Meisterschaften anknüpfen können, freuen uns auf eine rege Teilnahme und wünschen viel Erfolg.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

Zurück