Kraftvolle Demonstration des Gastgewerbes mit Einzelhandel heute in der Landeshauptstadt

Wütende Unternehmer vor dem Landtag in MV. So hat heute Ostsee Zeitung in der Online-Ausgabe über die Demonstration des Gastgewerbes gemeinsam mit dem Einzelhandel vor dem Schweriner Schloss aufgemacht. Zahlreiche Unternehmer beider Branchen hatten sich vor dem Landtag in Schwerin versammelt, um gegen die Corona-Regeln zu protestieren. Dabei wurde es naturgemäß auch etwas hitzig, zu tief sitzen Frust und Verzweiflung ob der Situation und des neuerlichen Aufzeigens einer "Nicht-Perspektive" bzw. des "Nicht-Beachtens" im Sinne eines Öffnungsszenarios.

Lautstarker Protest schallt der Politik am Freitag vor dem Schweriner Schloss entgegen. Unternehmer des Gastgewerbes und des Einzelhandels hatten sich dort zur Demo gegen die Ergebnisse des Bund-Länder-Gipfels vom Mittwoch versammelt.

Wütend und frustriert wurden Entschädigung, einen schnelleren Weg aus dem Lockdown, eine Perspektive gefordert und das direkte Gespräch mit den Landtagsabgeordneten gesucht, die auf dem Weg zur Landtagssitzung in das Schloss waren (hier vorn im Bild Ralf Mucha und Jochen Schulte). 

Auch Ministerpräsidentin Schwesig fand auf dem Weg von der Staatskanzlei zu den Demonstranten. Mit Sicherheit kein einfacher "Gang". Präsident Schwarz adressierte nochmals die Forderungen der Branche. Allerdings kündigte die Ministerpräsidentin an, sich an die Festlegungen im Bund zu halten, die manifestierte sie in der anschließenden Regierungserklärung im Landtag. 

Die Demonstration ist erst der Anfang, so DEHOGA MV-Präsident Lars Schwarz. "Morgen startet die Aktion in Waren auf dem Marktplatz. Wir werden auch in den nächsten Wochen Aktionen planen. Denkbar sind dabei Aktionen mit der Veranstaltungsbranche, Clubs, Diskotheken und Livespielstätten oder unseren Partnern der Zulieferindustrie. Wir sitzen alle im gleichen Boot!"

Zurück