Landtagsantrag der Regierungsfraktionen

Lebensqualität und sozialen Zusammenhalt im ländlichen Raum stärken - Kleine Gastronomiebetriebe unterstützen

Bereits während der Pandemie gab es von der Vorgängerregierung entsprechende Unterstützung in Form eine Modernisierungsprogramms. Da allerdings die bisherigen Programme ausgelaufen sind, hat der DEHOGA MV dies zum Anlass genommen und ist erst auf das Wirtschaftsministerium und dann auf die beiden Regierungsfraktionen zugegangen. Hier haben wir ganz deutlich auf eine Neuauflage eines Investitionsprogramms gedrängt – insbesondere für die Gastronomie und insbesondere für die Unternehmen im Binnenland.

Beide Regierungsfraktionen haben nun einen entsprechenden Antrag in den Landtag eingebracht. Darin wird anerkannt, dass Gastronomiebetriebe im ländlichen Raum eine wichtige soziale Funktion erfüllen. Häufig sind kleine Gasthäuser der letzte Treffpunkt im Ort. Darüber hinaus steigern sie die Attraktivität des ländlichen Raumes. Immer mehr Wirte haben jedoch mit existentiellen Sorgen zu kämpfen. Dabei stehen sie oftmals auch vor der Entscheidung, ob sie sich notwendige Investitionen in ihrem Betrieb noch leisten können. Daher ist aus Sicht der Antragsteller Unterstützung dringend geboten. Folgt der Landtag dem Antrag, fordert er damit die Landesregierung auf, bestehende Unterstützungsmöglichkeiten für kleine Gastronomiebetriebe im ländlichen Raum insbesondere im Zuge der aktuellen ELER-Förderung gezielt zu nutzen. Darüber hinaus soll geprüft werden, welche Fördermöglichkeiten in der kommenden Förderperiode für entsprechende kleine Gastronomiebetriebe außerhalb der touristischen Zentren bestehen werden.

Dass nun der Landtag für die Unterstützung gerade des Branchensegmentes der Gastronomie im Binnenland einen neuen Rahmen setzen soll, ist richtig und wichtig. Schon in seiner Wahlcheckliste zur Landtagswahl hat der DEHOGA entsprechendes Handeln eingefordert. Wir sind als Kommunikationstreffpunkt die öffentlichen Wohnzimmer der Nation. Wir sind unverzichtbarer Teil des öffentlichen Lebens. Wir tragen maßgeblich zur Lebensqualität bei. Wir haben eine enorme soziokulturelle Relevanz für die Gesamtgesellschaft. Von der Taufe bis zur Beerdigung, alle größeren familiären Ereignisse werden in unseren Gastwirtschaften begangen. Unsere Unternehmen machen die Regionen lebendiger und dynamischer. Sie spiegeln Identifikation und regionale Tradition wider. Hotellerie und Gastronomie steigern die Attraktivität einer Region. Eine zukünftige landeseitige Unterstützung, die diesen Fakten Rechnung trägt, ist nur konsequent.

Zurück