Neuwahlen zum Präsidium des DEHOGA MV mit starken Ergebnissen / Mitglieder stehen geschlossen hinter der Verbandsführung / Klarer Auftrag zur Fortsetzung der guten Arbeit

Von links nach rechts: Jörg Pommerening, Birte Nagel Carsten Willenbockel, Lisa Felicitas Wehrmann, Lars Schwarz, Andrea Kuhn, Karl-Heinz Jahnke, Ralf Schlüter. © Dettmann/DEHOGA MV

Neben dem einstimmigen Ergebnis bei der Wahl des Präsidenten konnte auch der ebenfalls direkt gewählte Schatzmeister Karl-Heinz Jahnke aus Neubrandenburg alle abgegebenen Stimmen auf sich vereinen. Das Präsidium wird für die Legislatur bis 2025 durch Andrea Kuhn (Ahrenshoop), Lisa Felicitas Wehrmann (Heringsdorf), Ralf Schlüter (Baabe) und Carsten Willenbockel komplettiert. Nicht zur Wiederwahl traten an Birte Nagel (Waren-Müritz) und Jörg Pommerening (Pasewalk).

Präsident Lars Schwarz sagte anlässlich der Wahl: „Mit diesem Ergebnis haben uns die Delegierten den Rücken gestärkt. Das ist gut und wichtig. Denn gerade die anstehenden Aufgaben und Herausforderungen werden nicht geringer und uns als größten, weil mitgliederstärksten Arbeitgeberverband des Landes weiterhin stark fordern. Die vierte Pandemiewelle, damit einhergehende Beschränkungen für das Gastgewerbe und nicht zuletzt die Wege aus der Krise fordern uns heute, morgen und in der Zukunft mehr denn je. Für die Branche geht es weiterhin um das nackte Überleben.“

Aber auch abseits der seit über 20 Monaten alles überlagernden Corona-Pandemie macht der DEHOGA MV-Präsident Themenfelder aus, die den Verband und die Branche zukünftig fordern: „Die der Perspektivlosigkeit geschuldete Abwanderung von Personal hat den Fach- und Arbeitskräftemangel verstärkt. Hier müssen wir Wege finden, mit dieser Situation umzugehen. Außerdem gilt die Werbung für den eigenen Berufsnachwuchs weiterhin zu intensivieren. Mit der Verlängerung des Förderprojektes „GastroBurner – Fang Feuer und check ein“ sind wir hier auf dem richtigen Weg. Schlussendlich tritt das neue Präsidium an, um Einfluss auf die wirtschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen zum Vorteil der Gesamtbranche zu nehmen. Wir wissen, das ist keine leichte Aufgabe, aber Herausforderungen spornen uns an!“

Das Präsidium des DEHOGA MV im Überblick (die Zuordnung weiterer Arbeitsfelder und Funktionen erfolgt im Zuge der konstituierenden Sitzung):

Präsident Lars Schwarz
Restaurant/ Hotel Nudel-Oper
Hotel Mecklenburger Hof
Gnoien

Schatzmeister Karl-Heinz Jahnke
Hotel Jahnke
Neubrandenburg

Mitglied des Präsidiums Andrea Kuhn
Aparthotel Saatmann
Ahrenshoop

Mitglied des Präsidiums Lisa Felicitas Wehrmann
Strandhotel Ostseeblick
Heringsdorf

Mitglied des Präsidiums Ralf Schlüter
R&R - Hotels und Villen
Baabe

Mitglied des Präsidiums Carsten Willenbockel
Steigenberger Grandhotel und SPA
Heringsdorf

Zurück