Petition 7 statt 19 Prozent Umsatzsteuer auf alle Speisen!

Die DEHOGA Bayern-Partnerfirma Buhl sammelt unter der Initiative „7 statt 19 %“ Unterschriften für eine Petition an den Deutschen Bundestag. Die Initiatoren fordern, dass auf alle Speisen ein einheitlicher, ermäßigter Umsatzsteuersatz von sieben Prozent erhoben wird.

Seit Jahren engagiert sich der DEHOGA im Land und im Bund für die steuerliche Gleichbehandlung der Gastronomie und fordert mehr Wertschätzung für Deutschlands Gastgeber. Unser Anliegen ist es, faire Rahmenbedingungen und Gleichbehandlung mit anderen Zweigen der deutschen Wirtschaft herzustellen. Deshalb kämpfen wir für die steuerliche Gleichbehandlung aller Speisen, unabhängig vom Ort des Verzehrs und der Art der Zubereitung.

Insbesondere im Zuge des Bundestagswahlkampfes im letzten Jahr wurde seitens des Verbandes der Fokus auf diese längst überfällige Forderung gelegt. Aber auch in diesem Jahr war unser Anliegen Thema bei zahlreichen Gesprächen mit Politikern des Bundes und des Landes. Zuletzt nutzte das Präsidium des DEHOGA MV die Möglichkeit eines Gespräches mit den Mitgliedern im Tourismusausschuss des Deutschen Bundestages aus Mecklenburg-Vorpommern und thematisierte die berechtigte Forderung. Mit Blick auf die Einführung des gesetzlichen Mindestlohns bekommt dieses Thema zukünftig eine noch größere Bedeutung für unsere Betriebe.

Nunmehr nimmt die Diskussion zu dieser Thematik erneut Fahrt auf. Der Kooperationspartner des DEHOGA Bayern, Buhl Medien, hat vor einiger Zeit eine Petition an den Deutschen Bundestag zum reduzierten Mehrwertsteuersatz für Speisen gestartet. Mittlerweile liegen rund 60.000 Unterschriften vor. Die Zahl derer, die die Petition unterstützen, wächst stetig. Die Frist zur Sammlung der Unterschriften läuft bis Ende August.

Hiermit ruft der DEHOGA MV alle Mitgliedsbetriebe auf, die Initiative „7 statt 19“ zu unterstützen und angesichts der Bedeutung der Umsetzung unserer Forderung für fairen Wettbewerb die Petition für die Zukunft des Gastgewerbes zu zeichnen.

Die entsprechenden Listen für die Unterschriften, gern auch von Mitarbeitern und Gästen, finden Sie auf der Internetseite http://www.7statt19.de/, über die sich jeder die Unterschriftenliste ausdrucken und darin als Unterstützer der Petition eintragen kann.

Sammeln auch Sie möglichst viele Unterschriften, denn jeder Interessent – unabhängig von Alter, Wohnsitz oder Staatsangehörigkeit – kann mitzeichnen, und senden Sie die ausgefüllten Listen nach Möglichkeit bis zum 31. August 2014 per Post in einem frankierten Umschlag an folgende Adresse: BUHL Medien Agentur und Verlag GmbH, Stichwort „7 statt 19“, Mühlgasse 1, 86637 Wertingen, oder per Fax an 08272 9979-799 oder -798. Eine Übermittlung per E-Mail ist gemäß Petitionsrecht leider nicht zulässig.

Ob nun die Petition der richtige Weg zur Zielerreichung ist, mag die Zukunft zeigen. Am Ende wird es darauf ankommen, die politischen Entscheidungsträger von diesem wichtigen Branchenanliegen zu überzeugen. In diesem Sinne weisen wir gerne nochmal auf die DEHOGA-Publikation „Fair schmeckt’s besser!“ sowie die thematische Webseite hin und bitten Sie dieses gemeinsame Branchenanliegen zu unterstützen.