Regionalkonferenz und Delegiertenversammlung des DEHOGA MV

Gelebte Basisdemokratie im Verband Branchenparty nach getaner Arbeit

Es ist ein dreijähriges Förderprojekt geplant, worin der DEHOGA MV selbstbestimmt die Ausbildungsberufe und Aufstiegsmöglichkeiten in der Branche bewirbt und so imagebildend im Land unterwegs ist. Der Verband wird den Jugendlichen dort begegnen, wo sie sind – an den allgemeinbildenden Schulen des Landes.

Das entsprechende Förderprojekt wird großzügig durch das Wirtschaftsministerium unterstütz. Die Kampagne wird ein Volumen von 1 Mio. Euro haben und zu 75 Prozent gefördert. Die Regionalvorsitzenden folgten einstimmig der Empfehlung des Präsidiums und beschlossen einen Sonderumlage für alle Mitglieder, um die Finanzierung sicher zu stellen. Zusätzlich werden Mittel aus dem Haushaltsüberschuss des Landesverbandes in die Kampagne einfließen.

In der Delegiertenversammlung wurde den vereinsrechtlichen Anforderungen genüge getan. Neben Rechenschaftsbericht und Haushaltsplanung, stand auch dort die Imagekampagne für gastgewerbliche Ausbildungsberufe im Mittelpunkt. Auch hier stellte Präsident Schwarz die Kampagne vor und warb um aktive Beteiligung durch die Mitglieder. Das Votum der Delegierten war eindeutig: Endlich macht sich der DEHOGA MV auf den Weg, die Kampagne verfolgt genau den richtigen Ansatz.

Nach getaner Arbeit folgte dann die Branchenparty. Rund 100 Mitglieder nutzten die Gelegenheit, um im Kurhausrestaurant des Grand Hotel in Heiligendamm zu Abend zu essen, zu Netzwerken und sich auszutauschen. Zur Branchenparty waren ebenfalls Wirtschaftsminister Harry Glawe und DEHOGA Bundespräsident Guido Zöllick anwesend. Beide richteten ihre Grußworte an die Hoteliers und Gastronomen. Der Abend fand dann seinen feuchtfröhlichen Ausklang in der Davidoff Lounge des Hotels.