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- Re:Guest– der autonome, charmante und digitale Zimmerverkäufer der Zukunft
Kaum ein Thema berührt und bewegt die Branche derzeit so stark wie der Fach- und Arbeitskräftemangel. Dass diesem mit digitalen Angeboten entgegengewirkt werden kann, ist bekannt – doch unser neues Fördermitglied Re:Guest geht noch einen Schritt weiter und denkt das Thema Hotelsoftware für das Hotel der Zukunft neu. Wir haben mit Björn Seidel, Business Development Representative bei Re:Guest, über personalisierte Angebote mithilfe künstlicher Intelligenz, Umsatzpotentiale und automatisierte Chatfunktionen gesprochen.
Hallo Björn. Bitte hol uns zum Einstieg nochmal ab: Welche Vision verfolgt Re:Guest und inwiefern hebt sich eure Software von anderen Anbietern ab?
Unser Ziel ist es, Hoteliers und deren Rezeptions-, Reservierungs- und Marketingteams in die Zukunft zu begleiten. Wir haben den Anspruch, immer das beste Produkt auf dem Markt zu bieten. Deshalb entwickeln wir Re:Guest laufend weiter – großteils auf Basis des direkten Feedbacks der Nutzer. Bei Re:Guest bewegt sich der Gast auf einer dedizierten Plattform und tauscht Nachrichten mit dem Hotel in einer 1-zu-1 Kommunikation über einen Messenger oder WhatsApp aus. Re:Guest verfügt über ein übersichtliches Backoffice, das die gesamte Gästekommunikation zentralisiert. Dies ermöglicht es dem Hotel, Fragen rasch und effizient zu beantworten und deutlich mehr Zeit für andere wichtige Aufgaben zu gewinnen. Dank zahlreicher intelligenter Automationen wird den Mitarbeitern viel Arbeit abgenommen. Darüber hinaus ist der Support schnell, einfach erreichbar und äußerst kompetent.
Die Digitalisierung der Prozesse steht also an erster Stelle. Wobei kann Re:Guest den Hotelier noch unterstützen und welche Chancen ergeben sich durch den Einsatz künstlicher Intelligenz?
Re:Guest ist der digitale Zimmerverkäufer für das Hotel der Zukunft, eine digitale Gästekommunikations- und Vertriebsplattform. Von professionellen und emotionalen Angeboten über effiziente Gästekommunikation bis hin zu einem kompletten CRM gibt Re:Guest dem Hotelier ein mächtiges Werkzeug in die Hand. Ziel ist es schlussendlich, den Umsatz zu steigern. Zudem bietet Re:Guest dem Hotelier ausgereifte Analysen und Statistiken, um die eigenen Gäste noch besser kennenzulernen und zukünftige Entscheidungen anhand realer Daten zu treffen. Durch die Einbindung von intelligenten Automationen und KI wird das Hotel in der täglichen Gästekommunikation unterstützt, Fehlerquellen werden minimiert und es wird jede Chance genutzt, um den Gast für eine Buchung zu begeistern.
Welchen Einfluss haben eure Funktionen auf die Guest Journey?
Re:Guest wird sowohl für die Gästekommunikation als auch als CRM-System genutzt. Neben Angeboten verschickt Re:Guest Nachrichten vor und nach dem Aufenthalt und kann als Tool für hocheffektive neuartige Newsletter-Kampagnen genutzt werden. Die intelligente Gästeprofilierung von Re:Guest ermöglicht es, gezielte Nachrichten zum optimalen Zeitpunkt zu versenden. Der Gast wird also mittels effizienter Kommunikation von der Buchungsanfrage bis hin zur erneuten Buchung begleitet.
Inwiefern wirkt sich das auf die Mitarbeiter im Hotel-Alltag aus?
Re:Guest unterstützt die Mitarbeiter im Hotel mit raffinierten Automationen und einem einfach zu bedienenden Backoffice. Angebote können in Sekundenschnelle erstellt und sogar automatisch versendet werden. Mithilfe des Messengers kann das Team schnell und ohne klassische E-Mail-Floskeln mit dem Gast kommunizieren. Das führt zum einen zu einer großen Arbeitserleichterung und zum anderen zu einer starken Gästebindung.
Was ist die Zukunftsperspektive der Technologie für Hotels?
Das Hotelpersonal könnte hybrid werden – genau wie wir es gerade sind, mit menschlichem Personal und Avataren wie C.r.i.s. Dieser könnte auf der Website erscheinen und die aktuellen Chatnachrichten ersetzen. Er könnte aber auch in den Sprachnachrichten für Reservierungen auftreten und Fragen der Gäste beantworten, oder vor Ort sein, um die Gäste zu unterstützen.
Stellt die künstliche Intelligenz eine Gefahr für die Arbeitsplätze dar?
Künstliche Intelligenz wird den Menschen niemals ersetzen, denn sie ist nichts ohne menschlichen Input. KI soll den Menschen bei diversen Aufgaben unterstützen, überall dort, wo der menschliche Kontakt nicht zwingend erforderlich ist. Somit spart das Hotelpersonal Zeit und kann gezielt für die Gäste vor Ort da sein. Wenn dies beängstigend wirkt, dann ist die Zeit für diese Umstellung wahrscheinlich noch nicht gekommen. Einige Hoteliers sind allerdings bereit dafür – und auch einige Gäste.
Vielen Dank für den interessanten Einblick!
Ansprechpartner:
Björn Seidel
Mail: bjoern.seidel@reguest.io
Mobile: +49 172 383 7421
Website: www.reguest.io