Starttermin für 24 Azubis im Warnemünder Hotel Neptun

© Silke Greven

Aus rund 360 Bewerbungen für alle Berufsgruppen konnte die Personalabteilung in diesem Jahr schöpfen und 24 interessierte Mädchen und Jungen für das Hotel an der Strandpromenade gewinnen. Sie kommen aus ganz Deutschland, um im „berühmten“ Neptun ihre Lehre zu absolvieren und ihre Freizeit an der Ostsee zu verbringen. Während der Lehre stehen den Neuen zehn Ausbilder, zahlreiche Lehrbeauftragte und die Kollegen der Personalabteilung mit Rat und Tat zur Seite und vermitteln die Neptun-Philosophie: mit Herz und Verstand handeln, sich einmischen, Verantwortung übernehmen, auf Augenhöhe und mit Freude am Umgang mit Gästen handeln. Gleichaltrige Paten erleichtern zusätzlich die ersten Schritte ins Berufsleben. Sie alle freuen sich darauf, die Neueinsteiger herzlich willkommen zu heißen, Fachwissen weiterzugeben und ihre Entwicklung über die nächsten Jahre hinweg zu begleiten und zu prägen.

Zum Start ihrer Lehrzeit absolvieren die Jugendlichen zwei Einführungstage mit einem feierlichen Empfang durch die Geschäftsleitung, Rundgängen durch das Haus mit Prominenten-Galerie und einer Schnitzeljagd durch Warnemünde, um sich gegenseitig und den Ort besser kennenzulernen.

„Wir freuen uns alle schon sehr auf unsere neuen Familienmitglieder“, sagt General Manager Guido Zöllick: „Die Ausbildung soll ihnen Spaß machen. Wir möchten ihnen Wissen vermitteln, sie unterstützen und fördern. Sie dürfen sich auch ausprobieren: Das Haus ist groß – da gibt es viele tolle Möglichkeiten. Am Ende möchten wir sie zu einem erfolgreichen Abschluss führen und - wenn sie wollen und ihre Leistungen unseren Anforderungen entsprechen - auch als Facharbeiter übernehmen“, so Zöllick weiter. 

Unter den 24 neuen Auszubildenden im Hotel Neptun sind fünf Köche, fünf Hotelfachleute, eine Fachkraft im Gastgewerbe, zwei Restaurantfachleute, zwei Konditoren, vier Sport- und Fitnesskaufleute, und fünf duale Studenten Bachelor of Arts im Tourismus. Insgesamt wurden seit 1971 mehr als 2.600 junge Leute ausgebildet. Das Hotel gehört zu den wenigen Unternehmen in MV, die zum dreizehnten Mal in Folge von der IHK Rostock mit dem Titel „Top-Ausbildungsbetrieb“ geehrt wurden.

Wer sich für eine Ausbildung oder einen Job im Hotel Neptun interessiert, kann sich jederzeit initiativ bewerben oder unter hotel-neptun.de/Karriere informieren.

Zurück