Strompreis seit 2008 um 37 Prozent gestiegen

Energiekampagne Gastgewerbe gibt Tipps zum Energiesparen

© Energiekampagne Gastgewerbe

Eine vierköpfige Familie mit einem Stromverbrauch von 5000 Kilowattstunden zahlt jetzt durchschnittlich 1417 Euro pro Jahr und damit 382 Euro mehr als noch im Jahr 2008. Allein der Anteil staatlicher Abgaben legte um 12 Prozent zu. Besonders eklatant war dabei der Anstieg der EEG-Umlage: Zahlte die vierköpfige Familie laut Check24 dafür 2008 noch 57,50 Euro sind es 2015 stolze 308,50 Euro. Mittlerweile macht der Anteil von Abgaben, Umlagen und Steuern 53 Prozent des Strompreises aus (2008: 41 Prozent).

Tipps, wie Unternehmen im Gastgewerbe Energie und damit auch Geld sparen können, hält die Energiekampagne Gastgewerbe bereit: Dort findet man unter anderem auch aktuelle Merkblätter, die Energiespar-Toolbox und Informationen rund um die DEHOGA Energieberater-Kooperationen. 

Zudem wird mit Georg Rathjen ein Ansprechpartner der Energiekampagne sowohl zur Fachgruppensitzung Hotels und verwandte Betriebe, als auch zum Saisonauftakt der Tourismuswirtschaft zur Verfügung stehen.

Zurück