Unser Projekt "Hilfestellung für gastgewerbliche Betriebe in Mecklenburg-Vorpommern // Beratung – Weiterbildung - Sicherung (BeWeSi)"

Daher gibt der DEHOGA MV seit September 2021 innerhalb des Projektes „BeWeSi“ betroffenen Unternehmen eine besondere Hilfestellung und Unterstützung.

Das Projekt ist auf drei Säulen aufgebaut:

Beratung zu staatlichen Unterstützungs- und Hilfsprogrammen und Verweisberatung

Dabei geht es um die branchenbezogene Bündelung aller staatlichen Unterstützungs- und Hilfsangebote zur Bewältigung der Folgen der Corona-Pandemie und der entsprechenden Kommunikation durch Verweisberatung im Einzelfall oder der moderierten Ansprache in regionalen Gruppen bzw. Clustern entsprechend der Betriebsausrichtung.

Erhebung von Weiterbildungsbedarf und daraus abgeleitete Angebote

Erhebungen von Bedarfen an Weiterbildung in gastgewerblichen Unternehmen des Landes erfolgen, die der neuen Situation und der Ausrichtung während bzw. insbesondere nach der Corona-Pandemie Rechnung tragen. Nach der ersten Umfrage im Herbst 2021 wurde dazu das Schulungsprogramm des DEHOGA MV um spezielle Inhalte in den einzelnen Seminaren auf die Bedürfnisse aufgrund der Auswirkungen der Coronakrise angepasst und ausgeweitet.

Sicherung der Ausbildung in den gastgewerblichen Grundberufen, Qualität und Recruiting

Die Corona-Krise hat bundesweit dazu geführt, dass Ausbildungsplätze im Gastgewerbe weniger stark nachgefragt bzw. tatsächlich besetzt werden als in den Jahren zuvor. Dieser Gefahr soll durch Qualitätssicherung und Unterstützung beim Recruiting begegnet werden. Dabei unterstützen wir mit Netzwerkpartnern im In- und Ausland Auszubildende zu finden, für die gastgewerblichen Berufe zu begeistern und ihnen eine gute Ausbildung zu ermöglichen.

Wer in einem der drei genannten Bereiche einen besonderen Beratungsbedarf hat und Unterstützung benötigt, kann gerne Kontakt aufnehmen.

Projektleitung und Ansprechpartnerin:
Birte Nagel
E-Mail: birte.nagel@dehoga-mv.de

Das Projekt "Hilfestellung für gastgewerbliche Betriebe in Mecklenburg-Vorpommern // Beratung – Weiterbildung - Sicherung (BeWeSi)" wird durch das Land Mecklenburg-Vorpommern und den Europäischen Sozialfonds als Teil der Reaktion der Union auf die Covid-19-Pandemie gefördert.

Zurück