Unternehmer des Jahres

Rolf Seelige-Steinhoff geehrt

Foto © Seetel Hotels (v.l.n.r.): Torsten Haasch, Geschäftsführer IHK Neubrandenburg, Rolf Seelige-Steinhoff, geschäftsführender Gesellschafter Seetel Hotel GmbH &Co. Betriebs-KG Anne Sturzwage, Marketing Director Seetel Hotels, Ulrich Müller, geschäftsfüh

In MV gibt es viele erfolgreiche und verantwortungsvoll arbeitende Unternehmen, inhabergeführte Firmen, Familienunternehmen, vor allem im Klein- und im Mittelstand. In 25 Jahren hat sich im Land eine Unternehmergeneration etabliert, die nicht nur wirtschaftliche, sondern auch gesellschaftliche und soziale Verantwortung, Power und Kompetenz besitzt.

Insgesamt sind 94 Nominierungen und Bewerbungen in den Kategorien "Unternehmerpersönlichkeit", "Unternehmensentwicklung" und "Fachkräftesicherung und Familienfreundlichkeit" eingegangen. Die Vorschläge kamen aus allen Regionen des Landes, wobei ein großer Teil von den Städten, Gemeinden und Landkreisen eingereicht wurde. Es wurden je ein Preisträger in den drei Kategorien geehrt und zusätzlich zwei Sonderpreise vergeben.

Rolf Seelige-Steinhoff ist Geschäftsführender Gesellschafter der Seetel Hotel GmbH & Co. Betriebs KG in Ahlbeck. Er steht für die erfolgreiche touristische Entwicklung eines familiengeführten Unternehmens in der Tourismusbranche. Gast und Gastronomie sowie Hotellerie sind stets im besonderen Blick des Unternehmers. Das kommt sowohl bei den Gästen als auch bei den Beschäftigten an. Mit rund 450 Mitarbeitern ist die familiengeführte Seetel-Gruppe mit ihren Hotels der größte Arbeitgeber auf der Insel Usedom und zugleich der größte touristische Arbeitgeber in Mecklenburg-Vorpommern. Nach eigenen Angaben hat die Familie Seelige-Steinhoff seit den 90er Jahren bis heute über 120 Millionen Euro auf Usedom investiert. Direkt an der Strandpromenade des Seeheilbades Bansin auf der Insel Usedom (Landkreis Vorpommern-Greifswald) entsteht aktuell das Hotel Kaiserstrand Bansin. „Verantwortungsvolles Unternehmertum, mutige Entscheidungen, vorausschauende Fachkräftesicherung sowie innovative Produktentwicklung zeichnen die Preisträger in hervorragender Weise aus“, erklärte Wirtschaftsminister Harry Glawe (CDU).

In seinen Eingangsworten beschrieb Laudator Norbert Bosse (freier Journalist und Moderator), was genau Rolf Seelige-Steinhoff als Unternehmer des Jahres 2015 in MV auszeichnet. „Persönlichkeiten werden nicht durch schöne Reden geformt, sondern durch Arbeit und eigene Leistung! Diese Meinung vertrat schon der Physiker und Nobelpreisträger Albert Einstein. Und glauben Sie mir meine Damen und Herren, arbeiten kann unser Preisträgee.“

Träger des branchenübergreifenden Wettbewerbs, der zum 8. Mal vergeben wurde, sind das Ministerium für Wirtschaft, Bau und Tourismus, der Ostdeutsche Sparkassenverband mit den Sparkassen in Mecklenburg-Vorpommern, die drei Industrie- und Handelskammern, beide Handwerkskammern und die Vereinigung der Unternehmensverbände Mecklenburg-Vorpommern

Zurück