Beantragung von Kurzarbeit - etwas Gutes zum Schluss des Jahres!

Die RD hat auf unseren Vorschlag sehr zügig reagiert, entsprechende Vorüberlegungen finalisiert und einen Fragebogen (in starker Anlehnung an den aus BW) für den Bezirk Nord entwickelt. Sie finden den Fragenbogen nachstehend als Download. Die durch uns bislang empfohlenen Dokumentation des Arbeitsausfalls (z.B. anhand der Reservierungen und Stornos, der Auslastung, von Gästebons, von abgesagten Weihnachtsfeiern oder gecancelten Busreisen) ist nun Teil der Fragen in der Checkliste.

Mit dem leistungsbearbeitenden Bereich im Operativen Service in Rostock (der für das gesamte Bundesland MV verantwortlich agiert) hat die RD zudem abgestimmt, dass bei Unklarheiten im Anzeigeverfahren zunächst versucht wird, über einen Telefonkontakt offene Fragen mit dem Betrieb (bzw. dem Anzeige-Erstellenden) zu klären. Sollte bei der Anzeige der Fragebogen bereits genutzt worden sein, kann das Telefonat sich natürlich auch auf dessen Inhalte erstrecken (hier hofft die RD, dass die Verwendung des Fragebogens Unklarheiten auf Einzelfälle reduzieren lässt).

Sollte eine Anzeige ohne den Fragebogen erfolgen (was selbstverständlich weiterhin möglich bleibt, denn dieser stellt ein ergänzendes Instrument zur Sachverhaltsklärung dar, seine Nutzung ist aber keine zu erfüllende Anspruchsvoraussetzung), dann kann das Ergebnis des Telefonates auch sein, dass der Fragebogen ergänzend übersandt werden soll – jedenfalls soll das immer dann erfolgen, wenn ansonsten eine Ablehnung im Raume steht.

Hier bittet die RD dann aber auch darum, dies innerhalb einer Frist von 10 Arbeitstagen zu erledigen. Wir teilen die Auffassung der RD, dass es auch im Sinne der Betriebe ist, zu einer möglichst zügigen Klärung zu gelangen.

Gemeinsam mit der RD Nord der BA hoffen wir, mit dem Fragebogen einen weiteren guten Schritt zur Vermeidung von Anzeigenfehlern vorangekommen zu sein. Unsere Bitte wäre aber auch, dass wir hier gemeinsam eine gute Kommunikation in Richtung Ihrer Unternehmen finden, die den Fragebogen bitte nicht als zusätzliche Bürokratie begreifen lässt, sondern als das, was er wirklich intendiert: Eine Unterstützung zur korrekten Entscheidungsfindung und zur Vermeidung von Anzeigenfehlern.

Fragenbogen der RD Nord der Bundesagentur für Arbeit

Zurück