(Rostock, 27.02.2018) Anlässlich des Bekanntwerdens, dass es für die eingestürzte A20 bei Tribsees doch noch eine neue Übergangslösung geben wird, sagt Lars Schwarz, Präsident des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes / Landesverband Mecklenburg-Vorpommern (DEHOGA MV): „Es war ein dringendes Gebot der Stunde, dass die touristische Lebensader unseres Bundeslandes so schnell wie möglich wieder voll funktionsfähig wird. Die nun angekündigte schnelle provisorische Lösung des Problems durch eine Behelfsbrücke ist das richtige Signal in Richtung Tourismus und Gastgewerbe.“
(Rostock, 24.01.2018) Anlässlich des Endes der zweitägigen Klausurtagung des Präsidiums des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes / Landesverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. (DEHOGA MV) sagte Präsident Lars Schwarz: „Wir haben uns intensiv mit den Branchenthemen auseinandergesetzt und Arbeitsschwerpunkte für 2018 bestimmt. Mit der Fachkräfte- und Nachwuchssicherung, der Qualität der gastgewerblichen Angebote und dem zahlenmäßigen Mitgliederwachstum hat sich das Präsidium drei aktuelle Branchenthemen für 2018 auf die Agenda geschrieben. Zeitgleich wollen und werden wir mehr Wertschätzung gegenüber den gastgewerblichen Unternehmern dieses Landes einfordern.“
Anlässlich des Bekanntwerdens, dass doch keine Behelfsbrücke im Zuge des Absackens der Brücke auf der A20 gebaut wer-den soll, sagt Lars Schwarz, Präsident des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes / Landesverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. (DEHOGA MV): „Es ist ein dringendes Gebot der Stunde, dass die touristische Lebensader unseres Bundeslandes so schnell wie möglich wieder voll funktionsfähig ist.“
Nach kurzen, intensiven, aber fairen Verhandlungen einigten sich heute, nach nur zwei Verhandlungsrunden, die Arbeitgeber- und Arbeitnehmerseite des Gastgewerbes in Mecklenburg-Vorpommern auf den Abschluss eines neuen Entgelttarifvertrages.
Mit deutlicher Mehrheit hat die Delegiertenversammlung in Rostock heute Vormittag Lars Schwarz zum neuen Präsidenten des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes / Landesverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. (DEHOGA MV) gewählt. Der 40-jährige Lars Schwarz ist seit 2005 Mitglied der Tarifverhandlungskommission und war bei den letzten beiden Abschlüssen der Verhandlungsführer für den DEHOGA MV. Als Unternehmer betreibt er mit der „Nudeloper“ in Gnoien seit 1997 ein eigenes Restaurant und seit ein paar Jahren das Hotel „Mecklenburger Hof“ im gleichen Ort.