Nachwuchssicherung – Duale Ausbildung stärken

Bild: © Goodluz/stock.adobe.com

Hotellerie und Gastronomie in Mecklenburg-Vorpommern mit ihren atypischen Arbeitszeiten und Belastung der Mitarbeiter, der angespannten Ertragslage und den vielen Kleinbetrieben stehen vor besonderen Herausforderungen, um sich gegenüber der Konkurrenz im Ringen um den beruflichen Nachwuchs zu behaupten. Mit der boomenden Konjunktur vor der Pandemie und einem enger werdenden Arbeitsmarkt wurde der Wettbewerb der Branchen im bevölkerungsärmeren Mecklenburg-Vorpommern um leistungsstarke und motivierte Auszubildende noch härter. Die Perspektivlosigkeit des langen Lockdowns hat die Situation nochmals verschärft.

Der DEHOGA MV hat die Zeichen der Zeit erkannt und seine Hausaufgaben gemacht. In einem beispiellosen Schritt haben wir in der Tarifentwicklung insbesondere die Ausbildungsvergütung attraktiv gestaltet. Der entsprechende Tarifvertrag läuft noch bis März 2024. Mit der aktuellen Vergütung in der Ausbildung im Gastgewerbe sind wir mit 800 Euro, 900 Euro und 1.000 Euro entsprechend der drei Lehrjahre sowohl im Land als auch bundesweit absolut konkurrenzfähig. Zudem sind wir mit einem Förderprojekt an den Schulen des Landes mit unserer eigenen Nachwuchskampagne „Gastro-Burner- Fang Feuer und Check ein“ unterwegs.

Entgegen allen Erwartungen, trotz aller Corona-bedingter Einschränkungen und gegen den allgemeinen Trend beim Abschluss von Ausbildungsverträgen, branchen- und länderübergreifend, ist es uns gelungen, den Abwärtstrend bei den gastgewerblichen Ausbildungsberufen in Mecklenburg-Vorpommern nicht nur zu stoppen, sondern sogar einen leichten Zuwachs zu erreichen. Dieser Erfolg ist umso höher zu bewerten, wenn man die Resultate der anderen Bundesländer betrachtet, in denen die Zahl der neu abgeschlossenen Ausbildungsverträge im Gastgewerbe durchschnittlich um 25 Prozent eingebrochen sind. Für uns absolut ein klarer Erfolg der bisherigen Projektarbeit, die auch in der neuen Legislatur unbedingt fortgesetzt werden muss.

Allerdings wird durch die Bindung heimischer Jugendlicher der Bedarf an Berufsnachwuchs nicht gänzlich gedeckt werden können. Aktuell ist die Zahl der Schulabgänger im Land auf ein Drittel gesunken. Lag diese Zahl in Spitzenzeiten Anfang der 2000er Jahre noch bei knapp 30.000 Schulabgänger, verlassen heute nur noch knapp 11.000 Schülerinnen und Schüler die Schule. Der Geburtenknick und der demografische Wandel schlagen hier auf dem Ausbildungsmarkt branchenübergreifend voll durch. Seit Jahren gibt es seitens der Unternehmen Aktivitäten, um den Mangel auch durch das Anwerben von Auszubildenden weltweit auszugleichen. Allerdings sind die Hürden hoch und die Rahmenbedingungen unübersichtlich, sodass gerade das kleinteilige Gastgewerbe dieses Potenzial eher schwerer oder gar nicht nutzen kann. Hier gilt es mittels Landesinitiative eine entsprechende Recruiting-Kampagne im nicht-europäischen Ausland anzuschieben und den beruflichen Nachwuchs für die duale Ausbildung in Mecklenburg-Vorpommern zu sichern.

Unsere Fragen an die Kandidatinnen und Kandidaten...

  • Werden Sie in Mecklenburg-Vorpommern die duale Ausbildung stärken?
  • Unterstützen Sie eine durch das Land angeschobene bzw. initiierte Recruiting-Kampagne zum Anwerben von Auszubildenden aus dem nicht-europäischen Ausland?
  • Unterstützen Sie Nachwuchskampagnen wie die des DEHOGA MV zur Gewinnung von Auszubildenden an den Schulen Mecklenburg-Vorpommerns oder in angrenzenden Bundesländern?

Die Antworten der Kandidatinnen und Kandidaten...

Werden Sie in Mecklenburg-Vorpommern die duale Ausbildung stärken?

Werden Sie in Mecklenburg-Vorpommern die duale Ausbildung stärken?

  SPD CDU DIE LINKE AfD GRÜNE FDP
JA 36* 9 11 1 3 16
NEIN 0 0 0 0 0 0
??? 0 0 0 0 0 0

 

 

 

 

* eine Antwort für alle Kandidatinnen und Kandidaten
Unterstützen Sie eine durch das Land angeschobene bzw. initiierte Recruiting-Kampagne zum Anwerben von Auszubildenden aus dem nicht-europäischen Ausland?

Unterstützen Sie eine durch das Land angeschobene bzw. initiierte Recruiting-Kampagne zum Anwerben von Auszubildenden
aus dem nicht-europäischen Ausland?

  SPD CDU DIE LINKE AfD GRÜNE FDP
JA 0 9 9 0 3 16
NEIN 36* 0 0 1 0 0
??? 0 0 2 0 0 0

 

 

 

 

* eine Antwort für alle Kandidatinnen und Kandidaten
Unterstützen Sie Nachwuchskampagnen wie die des DEHOGA MV zur Gewinnung von Auszubildenden an den Schulen Mecklenburg-Vorpommerns oder in angrenzenden Bundesländern?

Unterstützen Sie Nachwuchskampagnen wie die des DEHOGA MV zur Gewinnung von Auszubildenden an den
Schulen Mecklenburg-Vorpommerns oder in angrenzenden Bundesländern?

  SPD CDU DIE LINKE AfD GRÜNE FDP
JA 36* 9 11 1 3 16
NEIN 0 0 0 0 0 0
??? 0 0 0 0 0 0

 

 

 

 

* eine Antwort für alle Kandidatinnen und Kandidaten
Freie Antworten der Kandidatinnen und Kandidaten...

Freie Antworten der Kandidatinnen und Kandidaten...

"Über das MobiPro Förderprogramm hatte ich eine Arbeitnehmerin aus Ungarn, deshalb befürworte ich solche Projekte. Die Helios Kliniken haben Arbeitnehmer aus Mexico angeworben, dass sollte auch für die DEHOGA und andere Gewerbebereiche ermöglicht werden."
Hebert, Joachim (CDU)

"Zu Frage 2: Unter dem Vorbehalt der Erkenntnis, dass wir keine eigenen Auszubildenden hervorbringen, würde ich das Anwerben natürlich unterstützen."
Eisbrenner, Tino (parteilos für DIE LINKE.)

"Die duale Ausbildung in Deutschland, auch in Mecklenburg-Vorpommern ist eine Erfolgsgeschichte, die aber immer an aktuelle Erfordernisse angepasst werden muss. Berufsschulen müssen gut ausgestattet, modern und für die Auszubildenden gut erreichbar sein. Unternehmen, die ausbilden wollen, sollen Unterstützung bekommen. Auszubildende aus dem Ausland sollen in diesem Land willkommen sein, entsprechende Kampagnen finden meine Zustimmung. Dabei müssen die Interessen der jungen Leute in besonderer Weise geschützt werden. Die Branche steht im Wettbewerb um den Nachwuchs an Fachkräften. Kampagnen für die Gewinnung von Auszubildenden unterstütze ich.
Latendorf, Armin ((DIE LINKE.)

"Der Kahlschlag in der Berufsschullandschaft war ein Fehler. Ich werde mich für zusätzliche Ausbildungskapazitäten für Berufe mit hohem Fachkräftebedarf einsetzen. Fahrtkosten für Auszubildende gehören abgeschafft. Berufsschulklassen sollen zudem maximal 26 Schüler*innen haben. Die Anwerbung von nicht-europäischen Azubis muss professionalisiert werden. Imagekampagnen zur Gewinnung von Auszubildenden unterstütze ich."
Foerster, Henning (DIE LINKE.)

"Berufsschullandschaft stärken, Nachwuchskampagnen für Gewinnung von Azubis unterstütze ich."
Müller, Hans (DIE LINKE.)

"Die Umstrukturierung der Berufsschullandschaft war ein Fehler, dessen Folgen wir jetzt spüren. Ich werde mich für eine bessere Ausbildungsförderung einsetzen und versuchen Fahrtkosten für Azubis abzuschaffen."
Bühring, René (parteilos für DIE LINKE.)

"Gute Standorte und Chancen bieten unserem Bundeland (junge) Perspektive. Wir haben hohe Bedarfe an Fachkräften also müssen wir mehr tun."
Zenker, Kevin (DIE LINKE.)

"Die Ausdünnung der Berufsschullandschaft war falsch. Berufsschulen müssen personell und finanziell besser ausgestattet werden. Klassen müssen verkleinert, mehr LehrerInnen angeworben und Nachwuchskampagnen unterstützt werden."
Kröger, Eva-Maria (DIE LINKE.)

"Ich setze mich für mehr Ausbildungsstätten ein, die Fahrkosten für Auszubildende müssen abgeschafft werden. Die Anwerbung ausländischer Fachkräfte muss professionalisiert werden, die Unternehmen dabei unterstützt werden. Ich unterstütze gezielte Kampagnen zur Gewinnung von Auszubildenden im Hotel- und Gastgewerbe."
Rabethge, Detlef (DIE LINKE.)

"Die AfD will die überschießende Akademisierung beenden. Meister sind genauso wichtig wie Master. Wir müssen schon den Schülern aufzeigen, dass auch in Ausbildungsberufen sehr gute lukrative Chancen bestehen. Dazu ist vor allem ein praxisorientierter, berufsvorbereitender Unterricht an den Schulen notwendig."
Federau, Petra (AfD)

"Gutes Personal ist der Schlüssel zum Erfolg. Es muss aber auch an den Arbeitsplatz gebunden werden. Dazu ist es in vielen Fällen notwendig den Mindestlohn zu überschreiten."
Wendtland, Christoph (B90/Die Grünen)

"Ich unterstütze Kampagnen, die den Nachwuchs im Gastgewerbe sichern helfen. Sie werden allerdings nur dann erfolgreich sein können, wenn auch die Rahmenbedingungen stimmen – auskömmliche Bezahlung, bezahlbarer Wohnraum am Arbeitsort etc."
Dr. Bull, Klaus-Michael (Bündnis90/Die Grünen)

"Bildung ist eines der Kernforderungen der FDP."
Tackmann, Dietmar (FDP)

"Die duale Ausbildung ist ein Erfolgsmodell, das gestärkt werden muss. Wir wollen das Bildung generell mehr Bedeutung zugemessen wird als bisher."
Clodius, Carl-Henning (FDP)

"Die duale Ausbildung ist ein Erfolgsmodell, das wir stärken wollen. Der schulischen und beruflichen Bildung muss in den nächsten Jahren höherer Priorität eingeräumt werden."
Harrer, Moritz (FDP)

"Die duale Ausbildung ist ein Erfolgsmodell."
Enseleit, Sabine (FDP)

"Eine gute Ausbildung ist die Grundlage einer erfolgreichen Branche. Das duale Studium/ die duale Ausbildung hat sich durch die Vielseitigkeit der Ausbildung bewährt."
Martinec, Verena (FDP)

"Wie auch im Handwerk, aus dem ich komme, ist die duale Ausbildung das A und O. Ihr muss neben der schulischen und beruflichen Bildung eine höhere Priorität eingeräumt werden."
Renger, Mirko (FDP)

„Wir setzen uns für die Steigerung der Ausbildungsqualität und gute Bedingungen ein. Unser Fokus liegt auf der Etablierung der Azubis in den Markt. Ein Landesprogramm "Ausbildungsplatzgarantie" soll beim Einstieg unterstützen, wenn junge Leute keine Stelle aufgenommen haben.“
SPD-Landesverband MV für alle Kandidatinnen und Kandidaten