CDU teilt DEHOGA-Kritik an Landestourismusgesetz

Tourismus in Not

Bei der Klausurtagung der CDU-Landtagsfraktion in Linstow erhielten Lars Schwarz, Präsident des DEHOGA MV und Guido Zöllick, Präsident DEHOGA Bundesverbandes, politische Rückendeckung von Daniel Peters. Der CDU-Fraktionsvorsitzende sprach in Bezug auf das von der Landesregierung geplante Tourismusgesetz von einem vernichtenden Urteil im Grunde aller direkt vom Gesetzentwurf Betroffenen und kündigte einen zeitnahen Tourismusdialog an.

© Daniel Peters/CDU

Daniel Peters: "Ich habe der Landesregierung heute schriftlich eine Hilfestellung angeboten: Die CDU-Fraktion wird am 2. Juni mit Touristikern, der Wirtschaft und kommunalen Spitzenvertretern eine Tourismusdialog durchführen. Ich lade Herrn Minister Dr. Blank herzlich nach Güstrow ein. Vielleicht lässt sich im direkten Dialog mit den Betroffenen am 2. Juni noch etwas am Entwurf heilen. Vielleicht ist es sogar am besten, wenn wir an diesem Tag gemeinsam zu der Erkenntnis gelangen, dass die ohnehin belastete Branche nicht mit weiteren Bürokratiemonstern drangsaliert werden sollte."

Diesen Beitrag weiterempfehlen:

Zurück zur Newsübersicht

Zeit für echte Lösungen
7% kommen

Die 7% Mehrwertsteuer kommen dauerhaft! Als DEHOGA haben wir für unsere Betriebe (und die gesamte Gastronomie) bis zum Umfallen gekämpft, um diese überlebenswichtige Änderung zu erreichen! Als DEHOGA haben wir es geschafft: Ab 1.1. 2026 tritt die neue Mehrwertsteuer in der Gastro in Kraft! Auch Wochenarbeitszeit, mehr Netto vom Brutto und weniger Bürokratie sind im Koalitionsvertrag enthalten.