DEHOGA-Wahlcheck: Wahlprogramm SPD

Die SPD hat ihr Wahlprogramm zur Bundestagswahl verabschiedet. Wir haben uns das genau angeschaut. Der DEHOGA Wahlcheck sagt: Bei echten Lösungen für die Branche ist noch sehr deutlich Luft nach oben!

Wahlcheck Dehoga
© Philip/stock.adobe.com

Um es ganz klar zu sagen: Wir vermissen insbesondere die 7% Mehrwertsteuer auf alle Speisen in der Gastronomie. Gleiches gilt für die Wochenarbeitszeit, sowie für Mehr Netto vom Brutto.

Das Thema Bürokratie nimmt einen großen, zentralen Part im Programm ein. Wir begrüßen die Praxischecks (bei denen wir aktuell dabei sind) – allerdings stehen konkrete Ergebnisse noch aus. Final bewerten können wir dies erst, wenn konkrete Entlastung in der Branche ankommt. Wichtig ist gleichzeitig der sofortige Stopp geplanter neuer Regelungen.

Wir sind der Mittelstand: Von den 197.500 steuerpflichtigen Unternehmen in der Branche haben 99 % weniger als 100 Mitarbeiter. Unsere Betriebe mit ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sind das Rückgrat des Erfolges. Wir sind standorttreu, schaffen und sichern Beschäftigung und zahlen unsere Steuern - alles hier in Deutschland.

Das Wahlprogramm wird dieser Bedeutung nicht gerecht!

Über die zentralen Inhalte der Wahlprogramme weiterer Parteien werden wir Sie zeitnah informieren. Im Januar werden wir zudem eine ausführliche Synopse der Wahlprogramme mit den Inhalten zu den wesentlichen Branchenthemen veröffentlichen.

Diesen Beitrag weiterempfehlen:

Zurück zur Newsübersicht

der Branchentreff in MV
GastRo 2025

Eine echte Pflichtveranstaltung: Ob Hotellerie, Gastronomie oder Gemeinschaftsverpflegung - die GastRo ist die Fachmesse für unsere Branche. Vom 16. bis 18. November 2025 profitieren DEHOGA-Mitglieder von einem kostenfreien Eintritt zur B2B-Messe, die spannende Innovationen, zahlreiche Aussteller und nicht nur am gastronomischen Netzwerkabend fachlichen Austausch verspricht.

Eingang Messe Gastro