Der Große Vorstand zu Gast in Rostock – und ein besonderer Abend am Wasser
Zwei Tage voller Austausch, Diskussionen und gemeinsamer Arbeit: Am 23. und 24. September tagte der Große Vorstand des DEHOGA Bundesverbandes auf Einladung des DEHOGA MV in Rostock. Im Mittelpunkt standen die Themen, die unsere Branche bewegen, der intensive Austausch untereinander und der gemeinsame Blick auf die Zukunft des Gastgewerbes in Mecklenburg-Vorpommern und ganz Deutschland. Doch ein solches Treffen lebt nicht nur von Sitzungen und Tagesordnungspunkten. Der eigentliche Veranstaltungshöhepunkt wartete am Mittwochabend.
Am Vormittag standen im ScanHotels Stadthafen zunächst die aktuellen Branchenthemen im Mittelpunkt: Die Zukunft der Minijobs, die Flexibilisierung der Wochenarbeitszeit, der anhaltende Kosten- und Personaldruck sowie die Entwicklung der Umsätze und wirtschaftliche Lage der Betriebe. Auch die Ergebnisse der Landtagswahlen in Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen-Anhalt und die daraus abzuleitenden Erwartungen an die Landes- und Bundespolitik wurden diskutiert. Hierbei wurde deutlich, dass es wichtiger denn je ist, die Interessen der Branche geschlossen und mit einer starken Stimme in die Politik zu tragen und dass das Gastgewerbe für seine Weltoffenheit und Willkommenskultur einsteht.
Um 18:30 Uhr hieß es dann: Leinen los! Mit der „Rostocker 7“ ging es – nachdem sich unsere deutschlandweit einzigartige Ausbildungskampagne GastroBurner in Szene setzte und den Großen Vorstand mit einem Begrüßungsgetränk erwartete – vom Rostocker Stadthafen über die Warnow in Richtung IGA Park. Bei maritimer Kulisse, ersten kühlen Getränken und weitem Blick über das Wasser bot die Fahrt den perfekten Auftakt für einen geselligen Abend.
Bereits hier war klar: Nach einem intensiven Sitzungstag durfte der offizielle Teil für einen Moment in den Hintergrund treten. Präsidiumsmitglieder sowie die Vorsitzenden der Landesverbände und Hauptgeschäftsführer aus dem gesamten Bundesgebiet kamen miteinander ins Gespräch, tauschten Erfahrungen aus und genossen die Zeit abseits von Tagesordnung und Terminen. Aus fachlichem Dialog wurde schnell persönliche Begegnung – und aus einem Vorstandstreffen ein gemeinsamer und geselliger Abend.
An der Supieria angekommen, ging es direkt weiter ins Restaurant brise. Mit Blick auf den Rostocker Überseehafen und die Warnow wurde aufgetischt, angestoßen und gefeiert. Volle Teller, klirrende Gläser und unzählige Gespräche prägten den Abend. Auf der Terrasse am Wasser und im Restaurant wurde gelacht, diskutiert und Geschäftsbeziehungen gepflegt sowie geknüpft und vertieft.
Dabei zeigte sich einmal mehr, was unsere Branche ausmacht: Gastgeber zu sein bedeutet, Menschen zusammenzubringen und ihnen besondere Momente zu bereiten. Genau dieses Gefühl war auch an diesem Abend überall spürbar. Nach einem arbeitsreichen Sitzungstag wurde aus Kolleginnen und Kollegen eine große Runde, die gemeinsam den Moment genoss – mit gutem Essen, kühlen Getränken und einer Stimmung, die bis in den späten Abend anhielt.
So wurde die Abendveranstaltung mehr als ein Programmpunkt zwischen zwei Sitzungstagen. Sie war der Moment, in dem der formelle Rahmen in den Hintergrund trat und Gemeinschaft erlebbar wurde. Und vielleicht sind es gerade diese Stunden abseits der Tagesordnung, die von einem solchen Treffen besonders lange in Erinnerung bleiben.
Am Donnerstag ging es noch einmal zurück an den Sitzungstisch. Mit frischen Eindrücken vom Vorabend wurde weiter beraten, bevor die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nach zwei intensiven Tagen die Heimreise antraten.
Ein Veranstaltungshöhepunkt mit fachlichem Anspruch, maritimer Kulisse und einem Abend, der ganz im Zeichen dessen stand, wofür unsere Branche steht: Gastfreundschaft, Geselligkeit und gemeinsames Erleben.
Ein herzliches Dankeschön gilt allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die diese beiden Tage mit ihren Ideen, ihrer Offenheit und ihrer guten Stimmung zu etwas Besonderem gemacht haben. Unser besonderer Dank geht an die ScanHotels für die hervorragende Gastfreundschaft, an das Restaurant brise für die ausgezeichnete Bewirtung und an das Team von Rightvision Studios, die die schönsten Momente des Abends in einem Aftermovie festgehalten haben.
Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste gemeinsame Treffen!
Diesen Beitrag weiterempfehlen: