Die Stimme des Gastgewerbes: DEHOGA MV auf CDU-Klausurtagung

Bei der Klausurtagung der CDU-Fraktion brachte Lars Schwarz, Präsident des DEHOGA MV, die Interessen und Anliegen des Gastgewerbes direkt in den politischen Dialog ein.

Gemeinsam mit dem CDU-Fraktionsvorsitzenden Daniel Peters und Guido Zöllick, Präsident des DEHOGA Bundesverbandes, wurden unter dem Motto „Tourismus als Leitbranche Mecklenburg-Vorpommerns“ zentrale Schwerpunktthemen diskutiert: Neben dem bundesweiten Vergleich touristischer Rahmenbedingungen, Fachkräftesicherung und fairen Wettbewerbsbedingungen, spielten auch der Bürokratieabbau und wirtschaftliche Perspektiven eine entscheidende Rolle.

Der DEHOGA machte sich so einmal mehr stark für die Rahmenbedingungen in der Branche. Politik gestalten heißt mitreden – und wir sorgen dafür, dass die Stimme des Gastgewerbes gehört wird.

Diesen Beitrag weiterempfehlen:

Zurück zur Newsübersicht

Zeit für echte Lösungen
7% kommen

Die 7% Mehrwertsteuer kommen dauerhaft! Als DEHOGA haben wir für unsere Betriebe (und die gesamte Gastronomie) bis zum Umfallen gekämpft, um diese überlebenswichtige Änderung zu erreichen! Als DEHOGA haben wir es geschafft: Ab 1.1. 2026 tritt die neue Mehrwertsteuer in der Gastro in Kraft! Auch Wochenarbeitszeit, mehr Netto vom Brutto und weniger Bürokratie sind im Koalitionsvertrag enthalten.